Vielleicht – Kobi Yamada

Rezi von Kinderbuchblogger Isabel (3 Jahre) und Mama Katja
 
Titel: “Vielleicht”
Amazonverlinkung: Klick dazu aufs Cover
 
Ein Buch über die vielen Begabungen, welche in jedem von uns stecken. Das Leben ist nicht immer einfach und es ist vollkommen in Ordnung zu scheitern. Die essentielle Aussage des Buches ist, nie aufhören, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben. Je älter Kinder werden, desto schneller begreifen sie auch, dass es auf der Welt viel zu entdecken gibt. Kobi Yamada möchte dabei mit seinem Buch „Vielleicht“, 2019 im Adrian Verlag erschienen, den Kindern Mut machen an sich selbst zu glauben. Sich dabei selbst Fragen zu stellen, um seine eigenen Begabungen bzw. Potential zu erforschen.
 
Inhaltlich begegnet ein Kind, welches nicht eindeutig als Mädchen oder Junge einzustufen ist, auf seiner Entdeckungsreise fantastische Wesen und lernt, dass viele Begabungen in ihm schlummern. Das Buch enthält Aussagen, die man nicht nur jedem Kind gern mit auf seinen Lebensweg geben möchte, sondern auch Menschen, die sich schon vielen Schicksalschlägen im Leben stellen mussten.
Man kann hinfallen und scheitern, aber danach steht man wieder auf und geht gestärkt und größer hervor. Allerdings hätte man aus dem Thema mehr machen können.
 
Die Idee ist nett, aber leider nicht zu einer kindgerechten Geschichte ausgereift. Es ist keine Vorlesegeschichte für Kinder, sondern eher Lebensweisheiten. Wünschenswert wäre eine schöne Geschichte zu den Bildern. Das Buch ist an Kinder im Alter von 4-8 Jahren gerichtet, aber meines Erdenkens ist der Text sehr abstrakt und für Kinder ist der Sinn hinter den Textzeilen schwer zu verstehen.
Gabriella Barouch unverwechselbarer Illustrationsstil kombiniert realistische mit magische Elemente. Der Titel und die einzelnen Bildkomponente sind mit schimmernden Metallic Effekten unterlegt, was auf den meist in dunklen Farben gehaltenen Bildern gut zur Geltung kommt.
Das Buch ist insgesamt sehr melancholisch gehalten, was allein der Buchumschlag im dunklen Blauton betont.
Für so ein Thema hätte ich es mir etwas farbenfroher gewünscht.
 
Als Kinderbuch 2 / 5 Sternen
⭐⭐
Als Buch für Größere und Erwachsene 4/ 5 Sternen
⭐⭐⭐⭐
 
 
Copyright Cover beim Autor und Verlag

 

 
Veröffentlicht in ab 3 Jahren, Adrian, Kinderbuch, Verlage und verschlagwortet mit , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.