Mittagsschlaft – Henriette Richter Röhl

Kinderbuchblogger –  Isabel (3 Jahre) und Mama Katja
 
Titel: “Mittagsschlaf Die Sonne scheint noch immer”
Ausführung: Pappe
Amazonlink: klicke dazu einfach aufs Coverbild
 
Im Buch geht es um ein kleines Mädchen Namens Polly, die sehr müde ist und gern Mittagsschlaf machen möchte aber nicht einschlafen kann. Ihre Mama hat bereits viele Schlaflieder ausprobiert, findet aber kein passendes, so machen sich Polly und ihre Mama auf die Suche nach einem Mittagsschlaflied. Auf ihren Weg fragen sie u.a. dem Bäcker, die Blumenfrau, eine Katze und die Enten im Park, aber niemand kann ihnen helfen. Als sie wieder zuhause ankommen, finden sie vor der Haustür einen gelben Brief von der Sonne, die Sonne hat sich für Polly ein eigenes Schlaflied ausgedacht. Als Ergebnis entsteht am Ende ein neuer Liedtext zu der bekannten Melodie von „Der Mond ist aufgegangen“.
 
Das Buch ist im Adrian-Verlag erschienen und hat ein für kleine Kinderhände gut geeignetes Format. Das 14seitige Pappbilderbuch in sanften pastellartigen Farben von Joelle Tourlonias gezeichnet, strahlt Ruhe und Wärme aus und erinnert an das Mittagssonnenlicht.
Die Grundidee und Umsetzung ist einfach, nachvollziehbar und dadurch sehr angenehm zu lesen. Im Buch merkt man die Liebe zu kleinen Details, sehr positiv ist das Zusatzmaterial, als Download, bereitgestellt. Ein bastelbares Türschild und vor allem das Mittagsschlaflied von Henriette Richter Röhl, eine deutsche Schauspielerin u.a. bekannt aus Sturm der Liebe und Marienhof, persönlich gesungen.
 
Ein schönes Buch für Kinder von 1-3 Jahren
4 / 5 Sternen
⭐⭐⭐⭐
 
Copyright Cover beim Autor und Verlag
 
Veröffentlicht in 0 bis 3 Jahre, Adrian, Kinderbuch, Verlage und verschlagwortet mit , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.