Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen – Silvia Stolzenburg

Autorin: Silvia Stolzenburg
Titel: “Die Salbenmacherin und der Stein der Weisen”
Genre: historischer Roman
Besonderes: Band 5, Band 1 “Die Salbenmacherin” ist 2015 erschienen
Amazonverlinkung, klicke dazu einfach aufs Cover
Was habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, das es eine Fortsetzung der historischen Reihe gibt, war aber gleichzeitig erstaunt, das es schon Band 5 ist. Da habe ich echt etwas verschlafen, denn Band 3 und 4 sind mir entgangen. Da jeder Band auf sich aufbaut hatte ich somit etwas Probleme mit dem Einstieg, vieles ließ sich aber letztendlich durch die Hinweise der Autorin erahnen.
Zum Inhalt möchte ich nicht allzuviel verraten, es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, Oliveria und ihr Mann Götz müssen sich wieder einmal altbekannten, aber auch neuen Wiedersachern stellen und es gibt eine Überraschung. Da es doch eine Vielzahl an Protagonisten sind und der letzte Band schon eine Weile her ist, hätte ich mir zu Beginn ein Personenregister gewünscht, damit ich mich besser erinnern hätte können. So hat es leider eine Weile gedauert, bis ich mich zurecht fand.
Die Story ist wieder gut ausgearbeitet, stimmig und spannend, an einem einzigen Abend hatte ich das Buch durch. Einziges Manko, die Autorin hat es leider nicht geschaft den Flair der damaligen Zeit einzufangen, wenn es nicht Begriffe wie z. B. Henker, Ratsher und Medicus gäbe, hätte diese Geschichte auch in einer anderen Epoche spielen können.
Der Schreibstil ist sehr mitnehmend und flüssig zu lesen, eigentlich mag man das Buch nicht zur Seite legen.
Bemängeln muss ich leider noch die Aufmachung, sind die Vorbände (hab sie mir inzwischen natürlich bestellt), noch mit einem Lesebändchen versehen fehlt es mir hier, auch die Farbe des Covers tritt eindeutig aus der Reihe.
Insgesamt eine gute, spannende und mitreißende Storry, mit kleinen winzigen Abstrichen.
4 / 5 Sternen
⭐⭐⭐⭐
Copyright Cover bei Autorin und Verlag
 
Veröffentlicht in Abenteuer- / historischer Roman, Autoren, Bücher, Gemeiner Verlag, Roman, Silvia Stolzenburg, Verlage und verschlagwortet mit , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.