Zu intelligent um glücklich zu sein – Jeanne Siand -Faccin

Zurzeit hat das Thema Hochbegabung in den Medien gesteigerte Aufmerksamkeit oder wie es die Autorin Jeanne Siand-Faccin in ihrem Ratgeber schreibt „Hochbegabte schießen momentan wie Pilze aus dem Boden …“. Was es nun tatsächlich heißt hochbegabt zu sein, wie man damit lebt und sich diese Fähigkeiten zu Nutze machen kann, erfährt man im Buch „Zu intelligent um glücklich zu sein!“.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Buchaufbau:

Das Buch besteht aus insgesamt 11 Kapiteln mit seinen jeweiligen Untertiteln. Dazu gibt es noch ein umfassendes Vorwort von der Autorin.

Meinung:

Für viele Hochbegabte sind ihre Begabungen und Fähigkeiten ein Fluch, denn nicht selten überfordern sie sich selber mit ihren Ansprüchen und stehen sich dabei selber im Wege. Das dies aber auch ein „Segen“ sein kann, zeigt die Autorin in ihrem Buch auf.

Was mich hier besonders angesprochen hat, ist das sie nicht nur die Erwachsenen „beleuchtet“, sondern bereits bei „Problemen“ dieser Menschen in der Kindheit anfängt. Ebenfalls wird ausführlich auf notwendige und sinnvolle Tests eingegangen, um sich Klarheit zu  verschaffen, ob man zu dieser Personengruppe gehört.

Insgesamt bietet die Autorin viel Wege an, die man sich zu Nutze machen kann, so dass dieses Buch auch wirklich eine wertvolle Hilfe für Menschen mit Hochbegabung ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie das Leben als hochbegabter und Hochsensibler Mensch ist und habe mich an vielen Stellen im Buch wiedererkannt. Schon früh wusste ich das ich anders bin als andere Menschen, doch was ich hatte  habe ich erst sehr spät feststellen können, oftmals habe ich mich versteckt, mein Selbstbewusstsein war angegriffen, ich war unglücklich und wurde mit der Zeit depressiv. Mit den Ausführungen der Autorin fühlte ich mich endlich richtig verstanden. Sie hat mir dabei vieles vor Augen geführt, verdeutlicht und letztendlich Mut gemacht.

Fazit: umfangreich, einfühlsam und sehr hilfreiches

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 20.03.2017
  • Verlag : Goldmann
  • ISBN: 9783442176397
  • Flexibler Einband 360 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Gesundheit und Lebensführung, Goldmann, Jeanne Siand-Facchin, Sachbuch und Ratgeber, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.