Vanessa Hillmann – Autorenporträt

„Vanessa Hillmann wurde 1992 in Rosenheim geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Grafing bei München. Die Wochenenden verbringt sie gern bei ihrer Familie und ihren Haustieren in Niederbayern. Neben dem Lesen ist das Schreiben seit ihrer Kindheit eines ihrer größten Hobbys.“

Veröffentlichungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckbrief:

 

 

 

Lieblingsfarbe: rot

Lieblingsessen: Kaiserschmarren, Nudeln

Lieblingsautor: Nalini Singh

Lieblingsbücher: Die Psy-Changeling-Series von Nalini Singh

Hobbys: Schreiben, Lesen und Häkeln

 

Interview:  

Buchmagie: Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Vanessa: Eigentlich schreibe ich schon, seit ich es in der Schule gelernt habe. Angefangen hat das mit 6 oder 7 Jahren, als ich immer wieder meine Lieblingsfolge Sailor Moon nachgeschrieben habe. Später am Gymnasium habe ich mit zwei Freundinnen RPGs geschrieben und allein FanFictions zu meinen Lieblingsserien. Mit der Zeit kamen dann auch Ideen für ganz eigene Geschichten, und eine davon hat sich über die Jahre tatsächlich zu meiner Mondfeuer-Reihe entwickelt.

 

Buchmagie: Gibt es einen Lieblingsort, an dem Du schreibst?

Vanessa: In meinem Bett 🙂 In meiner Einzimmerwohnung ist nämlich kein Platz für ein Sofa oder einen Schreibtisch. Darum sitze ich abends meistens eingekuschelt in meine Decke mit Ärmeln und mit meinem Laptop auf dem Schoß im Bett und schreibe.

 

Buchmagie: Stehen die Hauptprotagonisten bereits vor dem Schreiben fest oder entstehen sie erst beim Schreiben?

Vanessa: Die Hauptprotagonisten weiß ich schon vor dem Schreiben, aber meistens ist das auch so ziemlich das Einzige. Den Rest der Geschichte erzählen mir die Charaktere erst beim Schreiben. Und dann kommen auf einmal die Nebencharaktere und reden mir ein, dass ich für sie auch ein eigenes Buch schreiben muss…

 

Buchmagie: Wie und Wo recherchierst du für ein Buch?

Vanessa: Ich muss zum Glück nicht allzu viel recherchieren, weil ich Fantasy schreibe und mir da einige Freiheiten nehmen kann. Aber wenn, dann recherchiere ich meistens im Internet. Über verschiedene Mythologien habe ich aber auch Bücher zu Hause.

 

Buchmagie: Schreibst du bereits an einem neuen Buch?

Vanessa: Im Moment schreibe ich am dritten Band meiner Mondfeuer-Reihe.

 

Buchmagie: Falls ja, dürfen wir erfahren welches Genre es ist und um was es dabei geht?

Vanessa: Es ist wieder ein Romantic Fantasy Roman, der diesmal zum Großteil im Reich der Feuerriesen spielen wird. Die Suche nach dem Attentäter geht weiter und das Gleichgewicht der Elemente spielt eine wichtige Rolle, aber mehr möchte ich nicht verraten 😉

 

Buchmagie: Wann in etwas wird es erscheinen?

Vanessa: Ich hoffe, dass ich es im Juni/Juli 2018 schaffe, aber ich kann leider noch nicht versprechen, dass das klappt…

 

Buchmagie: Vanessa, auch für Dich hier die Gelegenheit unseren Lesern noch etwas mit auf den Weg zu geben.

Vanessa: Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachtstage! Und natürlich ein ganz tolles und lese-reiches neues Jahr 2018 😉

 

Wir bedanken uns bei Vanessa für die Beantwortung unserer Fragen. Möchtet ihr mit der Autorin Kontakt aufnehmen erreicht ihr sie über ihre Facebookseite:

 

Facebook (@vanessahillmann) oder Instagram (vanessa.hillmann

 
Veröffentlicht in Autoren, Vanessa Hillmann und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.