Sprötze & Flitze Zwei Zumbolde für alle Fälle – Antje Leser

Wisst ihr, was Zumbolde sind Wir wussten es, bis wir auf das Kinderbuch „Sprötze & Flitze zwei Zumbolde für alle Fälle“ von Antje Leser gestoßen sind nicht. können Euch aber sagen, das man diese kleinen wesen einfach liebhaben muss und gern ein Zuhause geben würde.

@Cover: Copyright beim ueberreuter Verlag

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Zum Inhalt:

In dieser Abenteuergeschichte wird das Leben von Sprötze und Flitze ganz schön auf den Kopf gestellt. Beide landen samt ihrem Nest im Müll und dann wird auch noch Flitze entführt. Zusammen mit Estella, einem Kolibri, macht sich Sprötze  wagemutig auf seinen Freund zu retten. Seltsame, magische Wesen, die nicht immer lieb sind, kreuzen dabei seinen Weg.

Meinung:

Die Autorin entführt ihre kleinen Leser in eine magische Welt, voller Fantasie und lässt sie an einem Abenteuer teilhaben, das manchmal schon etwas Mut erfordert. Erzählt wird von ungewöhnlichen Wesen, die auf den zweiten Blick ganz anders sind als man vermutet. Erzählt wird aber auch von Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Viele schöne farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Meine „Lesekinder“ waren beim Inhalt gespaltener Meinung, manche fanden es gab zu viel Fantasie in der Geschichte, die Suche nach Flitze wurde in den Hintergrund gedrängt und vieles war einfach „unlogisch“ andere wiederum fanden sie „cool“ und spannend. Einig waren sie sich in dem Punkt, dass ein Zumbold  ja total süß ist und jeder gern einen zu Hause hätte.

Da Fantasie nicht gerade mein bevorzugtes Genre ist, möchte ich mich hier persönlich zum Inhalt nicht äußer. Es ist hier ein Kinderbuch und sollte durch die Augen eines Kindes betrachtet werden. Mag es Fantasie, wird es dieses Buch mögen, betrachtet es die Welt aber voller Neugier, wird es hier vieles bemängeln. Insgesamt kommt es hier also auf den Geschmack des jeweiligen Kindes an.

Auf was ich mein Augenmerk gelegt habe und was ich persönlich sehr gut finde ist die gewählte Schriftart und Wortwahl. Die Wortwahl enthält nur wenige schwierige Begriffe und auch die Schrift ist schön groß gehalten, wobei die einzelne Kapitel auch nicht zu lang sind, so das Selber lesen keine Probleme mit dem alleine Lesen haben werden.

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe
ISBN:9783764151324
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:160 Seiten
Verlag:Ueberreuter Verlag
Erscheinungsdatum:13.07.2018
Lesealter: 8 bis 10 Jahre
Buchmagie – Sterne:
 
Veröffentlicht in ab 8 Jahren, Bücher, Kinderbuch, Ueberreuter, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.