Schluss mit Muss – Tanja Mairhofer

„Warum du alles falsch machst wenn du alles richtig machen willst“, erklärt dir die Autorin Tanja Mairhofer in ihrem „Antiratgeber“ mit dem Titel „Schluss mit Muss“.

 

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

 

Einer der ersten Sätze im Vorwort ist „ … das vorliegende Buch könnte Sie unterhalten, zwischendurch auch mal an Ihnen kratzen, vielleicht erkennen Sie sich wider, es könnte Sie zum Lachen bringen, aber Ihr Leben wird´s bestimmt nicht verändern und das soll´s auch gar nicht …“. Da stellt man sich als Leser doch gleich die Frage warum soll ich dieses Buch dann überhaupt lesen, unterhalten werde ich mit jedem anderem Roman auch und wenn ich lachen will, dann nehme ich halt ein Witzbuch zur Hand, aber garantiert keine n Ratgeber oder so wie die Autorin ihr Buch beschreibt „Antiratgeber“. An einen Ratgeber / Antiratgeber stelle ich als Käufer und Leser nämlich eine Menge Anforderungen.

So katapultiert die Autorin ihr eigenes Buch bereits im Vorwort ins Aus, die Erwartungen des Lesers werden gleich zu Anfang zu Nichte gemacht und die Autorin wird sehr unsympathisch. Betrachtet man dann noch ihren Lebenslauf, sieht man dass sie im Leben schon viel erreicht hat, sie hat ihren Traummann bereits gefunden, ist erfolgreich im Beruf und steht mit beiden Beinen fest im Leben. All das hat sie aber durch eine andere Strategie als die hier im Buch beschrieben erreicht. Nun will sie dem Leser allerdings einen anderen Weg weismachen, klingt das glaubwürdig? In meine Augen nicht. Alles was sie erreicht hat, hat sie durch Disziplin, harte Arbeit und eben auch einmal standhalten, stillhalten und „Müssen“ erreicht.

Insgesamt lässt sich bei diesem Buch nun erheblich über Sinn und Unsinn diskutieren, allerdings wird dieses Buch seinen Lesern, so wie die Autorin es anfangs beschreibt auch nicht weiterführen. Stellt sich nun die Frage woaum das Geld dafür ausgeben? Ich habe mich für meinen Teil doch erheblich geärgert.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.05.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 05.05.2017
  • Verlag : ZS Verlag GmbH
  • ISBN: 9783898837231
  • Buch Text 205 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Bücher, Sachbuch und Ratgeber, Tanja Mairhofer, Verlage, ZS-Verlag und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.