Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel – Brigitte Endres

Wenn ein kleiner Schlampiner für jede Menge Tohuwabohu sorgt, dann kann es sich eigentlich nur um Schluri Schlampowski handeln. In „Schluri Schlampowski und das Sperrmüll-Schlamassel“ von Brigitte Endres sorgt der kleine Schlampiner wieder einmal für jede Menge Chaos. Geschrieben wurden diese Geschichten für Kinder ab  4 Jahren.

Amazonverlinkung: einfach aufs Cover klicken!

Um was geht es?

Wie der Titel bereits verrät, geht es um Speermüll. Opa Helferich hat jede Menge davon aussortiert und zum abholen an den Straßenrand gestellt. Allerdings ganz zum Ärger von Schluri, der die „Schätze“ wie alte Töpfe, Deckel und Tröte am liebsten behalten möchte, eignen sie sich doch hervorragend zum Krach machen. Und Krach machen liebt der kleine Schlampiner. So schleicht er sich des Morgens in aller Frühe, als Opa Helferich und die anderen Freunde aus der Spielzeugbande noch schlafen, zusammen mit seinem Freund Roberto (einem Spielzeugroboter) aus dem Haus um den schönen Krempel vor den Müllmännern zu retten.

Zu seinem Unglück kommen diese früher als gedacht, halten Schluri und Roberto für lebloses Spielzeug, packen sie und fahren mit ihnen zum Sperrmüllplatz. Zum Glück hat der Kater Snobby, der eigentlich nicht Schluris Freund ist alles beobachtet und bitte die Freunde der Spielzeugbande um Hilfe. Ob diese Schluri und Roberto noch rechtzeitig vor der drohenden Schrottpresse retten können soll hier nicht verraten werden.

Meinung:

Die Autorin hat mit Schluri Schlampowski einen etwas eigenwilligen, chaotischen Charakter geschafften, der eigentlich immer eine Idee und vor allem jede Menge Blödsinn im Kopf hat. Aber gerade dies ist es, was die Kinder fasziniert, denn Schluri traut sich Dinge zu machen, die viele Kinder sicherlich auch gern einmal machen würden. Das diese allerdings auch manchmal arg ins „Auge“ gehen können und nicht immer lustig und angenehm sind vermittelt die Autorin sehr gut.

Die Handlung ist gut aufgebaut, ebenso gut nachvollziehbar und auch an Spannung und Humor mangelt es nicht. Die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirken, auch wenn es sich um Spielzeug handelt sehr realistisch und lebendig. Diese Darstellung ist der Autorin hervorragend gelungen.

Der Schreibstil ist altersentsprechend und enthält keine schwierigen Wörter, so dass die etwas fortgeschrittenen Leseanfänger eigentlich keinerlei Probleme haben dürften diese Geschichte alleine zu lesen.

Ich habe sie zusammen mit meinen Kindern gelesen, Schluri kannten wir bereits aus seinen Vorgeschichten und wussten was er manchmal für ein frecher und chaotischer „Rabauke“ sein kann, der für jede Menge Chaos sorgt. Das finden meine Kinder toll, ich selber finde es super dass die Autorin in ihren Geschichten aufzeigt, wo manche Flause enden kann, dann zum Schluss aber doch alles zum Guten wenden lässt. So hat uns der kleine Schlampiner auch in dieser Geschichte wieder gut unterhalten.

Fazit: eine Geschichte über einen kleinen Schlampiner, der für jede Menge Chaos sorgt, frech, witzig und unterhaltsam erzählt

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.09.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 07.09.2015
  • Verlag : TULIPAN VERLAG
  • ISBN: 9783864292323
  • Fester Einband 92 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 4 Jahren, Autoren, Brigitte Endres, Bücher, Kinderbuch, TULIPAN, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.