Sandor Fledermaus mit Köpfchen – Dorothea Flechsig

Ein humorvolles und spannendes Kinderbuch ist „Sandor Fledermaus mit Köpfen“ von Dorothea Flechsig. Es ist der Auftakt einer Kinderbuchserie für Kinder ab 6 Jahren.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Um was geht es?

Sandor ist eine ganz besondere Fledermaus, sie kann nicht nur sprechen, sondern auch lesen. Seine Behausung ist ein alter Rollokasten in der hintersten Ecke eines Klassenzimmers. Hier beobachtet die kleine Fledermaus, mit einem Knick im linken Ohr, tagtäglich die Schulkinder.

Besonders fällt Sandor der Junge Jendrik auf, er ist kein besonders guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. Sandor beschließt ihm zu helfen und freundet sich mit ihm an. Gemeinsam lüften die beiden auch gleich ein Geheimnis, Sandor führt Jendrik nämlich zu einer Burgruine, in der ein Dieb einen Schatz vergraben hat.

Aber nicht nur das, fortan sind die Beiden ein unschlagbares Team und erleben turbulente Abenteuer.

Meinung:

Mit jeder Menge Witz und Charme „verzaubert“ die Autorin mit ihrer Geschichte die kleinen und großen Leser, von der ersten Seite an.

Zusammen mit meine Kindern und den Kindern meines an der Schule ins Leben gerufenen Leseclubs haben wir die Abenteuer von Sandor und Jendrik verfolgt. Die Autorin hat so einen lebendigen und bildlichen Schreibstil, das das „Kopfkino“ der Kinder sehr oft auf Hochtouren lief. Sehr oft haben sie herzhaft über Sandors Erlebnisse gelacht.

Ebenfalls kommt die Spannung nicht zu kurz. So waren die Kinder beim Lesen so gefesselt, das ich eine Extrastunde einlegen „musste“. Gebahnt haben sie mir beim Vorlesen zugehört und gebettelt, das ich weiterlesen möge, obwohl unsere Stunde bereit zu Ende war. Besser kann ein Kinderbuch bei Kindern eigentlich gar nicht ankommen.

Erwähnenswert ist auch die Aufmachung des Buches, eine schöne Hartcoverfassung, versehen mit einem Lesebändchen. Schöne, ansprechend farblich gestaltete Illustrationen ergänzen die Geschichte dabei hervorragend.

Aber nicht nur das, am Ende der Geschichte wird noch in Kürze Wissenswertes über Fledermäuse vermittelt. Diese Infos sind auch für mich sehr interessant gewesen, denn wusstet ihr z. B. schon, dass es weltweit über 1.000 Fledermausarten gibt und das die kleinste  Fledermaus gerade einmal so viel wie drei Gummibärchen wiegt?

Fazit: spannende, turbulente und witzige Abenteuergeschichte, die kleine und große Leser begeistert und zusätzlich Wissen vermittelt

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.10.2011
  • Aktuelle Ausgabe : 15.08.2014
  • Verlag : Glückschuh-Verlag
  • ISBN: 9783943030303
  • Flexibler Einband 112 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 6 Jahren, Autoren, Dorothea Flechsig, Glückschuh, Kinderbuch und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.