Saboteur – Frederic Moyersoen – Kartenspiel

„Saboteur“ ist ein Kartenspiel von Frederick Moyersoen und aus dem Haus AMIGO. Im Rahmen eines Testgewinnspiels bekamen wir dieses Spiel zur Verfügung gestellt und möchten euch heute davon berichten.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Bild!

Spielinfo:

Spielart: Kartenspiel

Spielalter: ab 8 Jahren

Mitspieler: 3 – 10

Dauer: ca. 30 min.

Spielinhalt: 1 Spielanleitung, 44 Wegekarten, 28 Goldkarten, 27 Aktionskarten, 11 Zwergenkarten

Um was geht es?

Bereits auf Grund der Höhe der Mitspieler ist dieses Spiel in die Kategorie Familienspiele einzustufen, es eignet sich hervorragend bei Feiern und Festen und sorgt für eine kurzweilige Auflockerung. Weiterhin ist hier Strategie gefragt und manchmal auch etwas Glück erforderlich.

Bei diesem Spiel gibt es je nach Anzahl der Mitspieler mehrere Gruppen, das sind Diejenigen die sich als Goldsucher betätigen und Diejenigen, die als Saboteur die Mitspieler von ihrer Goldsuche abhalten sollen.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu verraten.

Meinung:

Bevor man ein Spiel beginnt liest man natürlich die Anleitung, mit dieser taten wir uns leider etwas schwer, einiges war nicht so ausführlich beschrieben wie man es sich als „Neuling“ gewünscht hätte. Nach ca. 20 Minuten eifrigen Lesens und diskutieren der Anleitung durch mehrere Mitspieler sind wir dann auch endlich zum spielen gekommen.

Dieses Spiel macht mit mehreren Mitspielern am meisten Spaß, zumal man erst hinterher erfährt, wer nun ein Goldsucher und wer ein Saboteur war. Da meine Kinder aber solchen Spaß an diesem Spiel haben, so haben wir uns einfach eine Variante für 2 Mitspieler ausgedacht.

Die Aufmachung ist ebenfalls sehr schön, die „Aktionskarten“ gut verständlich gestaltet und auch sehr schön stabil. Ebenfalls ist die Größe des Kartenspiels sehr praktisch, passt in jede Tasche. Ob man es nun im Zug oder auf Reisen spielen kann kommt hier auf den vorhandenen Platz an, da hier Karten angelegt werden ist schon etwas mehr Platz erforderlich.

Insgesamt ist es ein sehr kurzweiliges, lustiges Spiel, bei dem man manchmal schon etwas nachdenken muss. Meiner Familie, unseren Freunden und auch mir gefällt es und wir können es auch nur empfehlen, es macht riesen Spaß.

Spielinfo:

Verlag: AMIGO

Artikelnummer: 04900

Buchmagie – Sterne:

 

 
Veröffentlicht in ab 8 Jahren, AMIGO, Gesellschaftsspiele, Kartenspiel, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.