Rufus, der kleine Osterwaschbär – Annette Langen

Was wohl passiert, wenn des Nachts ein kleiner Waschbär in die Osterwerkstatt stolpert, erfahrt ihr im Buch „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ von Annette Langen. Erschienen ist es im KeRLE Verlag und für Kinder ab 3 Jahren gedacht.

Amazonverlinkung: einfach aufs Cover klicken!

 

Auf 24 Seiten erzählt uns die Autorin eine schöne Ostergeschichte von einem kleinen neugierigen Waschbären, der alle bunt bemalten Ostereier aus der Osterhasenwerkstatt blitzsauber wäscht. Von der „Aktion“ des Waschbären waren die Kinder natürlich begeistert, denn klar ist doch, dass ein Waschbär nichts gegen seine Natur machen kann und es mit dem sauberwaschen ja nur gut gemeint hat. Zum Glück hat er für seinen „Fehler“ keinen großen Ärger bekommen worüber meine Kinder natürlich sehr froh waren.

Insgesamt zeigt die Autorin mit ihrer Geschichte hervorragend auf, dass man auch einmal Fehler machen kann und es eigentlich gar nicht schlimm ist, denn zum Glück gibt es Freunde bei denen man sich Hilfen holen kann und darf.

Die Illustrationen zur Geschichte sind sehr farbenfroh, wirken aber irgendwie verschwommen und somit nicht natürlich, was den Kindern beim Betrachten des kleinen Büchleins sofort aufgefallen ist.

Leider ist die Schriftgröße sehr klein, das Lesen wird anstrengend und das selber lesen für Erstleser vor eine Herausforderung gestellt. Insgesamt betrachtet ist die Geschichte zwar bezaubert, wird aber durch die nicht naturgetreuen, verwaschenen Illustrationen und der sehr kleinen Schrift enorm abgewertet, was ich sehr Schade finde.

Fazit: bezaubernde Geschichte, allerdings sehr kleine Schrift mit etwas „verwaschenen“ Illustrationen

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.01.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 17.01.2017
  • Verlag : KeRLE
  • ISBN: 9783451714108
  • Fester Einband 32 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 3 Jahren, Annette Langen, Autoren, Bücher, KeRLE, Kinderbuch, Verlage und markiert in , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.