Nur mal schnell das Mammut retten – Knut Krüger

Stell dir vor, du findest ein Mammut im Wald, würdest du es auch mit nach Hause nehmen? So geht es unseren Helden im Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“ von Knut Krüger.

Das Buch richtet sich an Kinder von 7 bis 11 Jahren und ist bei dtv junior erschienen.

 

 

 

 

Amazonverlinkung, drücke bitte auf das Cover

 

Henry wünscht sich eigentlich einen Hund, nur bis jetzt haben seine Eltern seinen Wunsch beharrlich ignoriert. Als er wieder einmal seinen Wunsch äußert und die Eltern nicht gerade begeistert sind fährt er wütend mit dem Fahrrad eine Runde durch den Wald. Dort stürzt er plötzlich über ein haariges Etwas und macht eine seltsame Entdeckung. Unter einem Haufen voller Blätter liegt ein seltsames Wesen, ein Hund kann es jedenfalls nicht sein, denn es ähnelt eher einem Elefanten. Zusammen mit seinen Freunden Finn und Zoe stellt er fest, dass es sich hier wohl um ein Mammut handelt. Kurzerhand bringen sie es zu Henry nach Hause und versuchen es am Kamin aufzuwärmen.

Man kann sich vorstellen dass so ein Mammut nicht gerade pflegeleicht ist und für jede Menge Chaos und Trubel sorgt. Die Kinder stehen nun vor der Frage, was so eine Mammut überhaupt frisst und die gerade angereisten Oma vom neuen Mitbewohner fernzuhalten.

Meinung:

Der Autor erzählt eine wirklich tolle, spannende und amüsante Geschichte, eine Geschichte, die uns von Anfang an begeistert und mitgenommen hat. Jedes Kind kann Henrys Wunsch nach einem Hund nachvollziehen und gerade dieses macht ihn als Hauptprotagonisten so sympathisch. Er ist ein Junge wie jeder Andere auch und so muss man ihn einfach schnell ins Herz schließen. Seine Freunde Finn und Zoe kommen ebenfalls hervorragend rüber, ergänzen sich gut und wie meine Kinder sagen, sie sind ein „lustiger Haufen“.  Am lustigsten fanden wir allerdings die Oma, sie ist für ihr Alter noch richtig taff, liebt Hosen mit Löchern und ist einfach cool.

 

Der Schreibstil ist kindgerecht, liest sich angenehm und flüssig und ist schön groß gehalten, so dass auch Leseanfänger hier keine Probleme haben werden. Witzige schwarz –  weiß Illustrationen ergänzen die Geschichte hervorragend und lockern zusätzlich auf.

 

Doch Achtung, nach dem Lesen des Buches wird sich von nun an sicherlich jedes Kind statt einen Hund ein Mammut als Haustier wünschen, bei meinen war es zumindest der Fall. So hoffen wir dass der Autor uns noch mehr Geschichten von diesem liebenswerten kleinen Mammut liefern wird.

 

Auf witzige Art und Weise lernen Kinder hier aber auch, dass ein Haustier nicht nur Freude macht, sondern auch viel Arbeit und Verantwortung mit sich bringt. Die Geschichte insgesamt hat nicht nur meine Kinder, sondern auch mich begeistert. Sie ist voller Fantasy, witzig und einfach erfrischend. So bleibt zu Hoffen des es noch Fortsetzungen geben wird.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.02.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 10.02.2017
  • Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
  • ISBN: 9783423761697
  • Fester Einband 224 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 7 Jahren, Autoren, Bücher, dtv, Kinderbuch, Knut Krüger, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.