Naturszenen mit der Nadel gefilzt – Fi Oberon

„Naturszenen mit der Nadel gefilzt“ von Fi Oberon aus dem TOPP frechverlag hat nicht nur wunderschöne Projektideen, sondern vermittelt umfangreiches Wissen über Werkzeuge und Techniken.

Amazonverlinkung: Klick dazu aufs Cover!

Buchinhalt:

Das Buch beginnt mit einem sehr umfangreichen Informationsteil u.a. wird hier auf Wolle, Nadeln und die richtige Filzunterlage eingegangen. Techniken angefangen von den ersten Schritten, dem Modellieren, Nassfilzen bis hin zur Farbe hinzufügen, Arbeit strukturieren und Charakter verleihen folgen.

Nach diesem sehr informativen und umfangreichen Teil schließen sich die einzelnen Projekte an, sie sind folgenden Haupthemen unterstellt:

auf dem Land u.a. mit Huhn, Küken, Kuh, Schwalbe, Kaninchen …

an den Polen mit Eisbär, Rentier und Pinguin

im Hochland u.a. mit Ziege, Fuchs, Igel, Schnecke, Haselmaus, Eule, Eichhörnchen …

an der Küste u.a. mit Seestern, Möwe, Austernfischer …

Meinung:

Bereits die Aufmachung des Buches ist einfach „bezaubernd“, die vielen tollen Fotos landen zum sofortigen Nacharbeiten ein. Ich jedenfalls habe beim Betrachten des Buches sofort ein kribbeln in den Fingern gespürt. Weiterhin merkt man beim Betrachten sofort mit wie viel Liebe die Autorin ihre jeweiligen Modelle gefertigt hat. Diese Liebe steckt sie auch in die Beschreibung der Anleitung und herausgekommen ist ein Buch, das mich rundum begeistert.

Mit vielen Schrittbildern und einer ausführlichen Anleitung kann bereits der Filzanfänger nach relativ kurzer Übungszeit wunderschöne, der Natur nachempfundene Tiere „zaubern“. Sehr schön ist dabei die Einteilung der Projekte in Schwierigkeitsgrade, so dass Anfänger nicht überfordert sind. Die Anleitungen sind ebenfalls sehr gut verständlich beschrieben, so dass Anfänger auch hier keinerlei Probleme haben werden.

Sehr schön finde ich, das die Autorin zu jedem Projekt auch Tipps zur Hintergrundkullissengestaltung gibt, hier schreibt sie u.a. welche Bäume und Sträucher zu den jeweiligen Tieren passen.

Fazit: ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene mit diesem Buch „zaubert“ man einfach wunderschöne naturgetreue Modelle, die man gar nicht mehr aus der Hand geben mag

Buchdetails

Buchmagie – Sterne:

 

 
Veröffentlicht in Autoren, Fi Oberon, frechverlag, Handarbeit, Hobby und Freizeit, kreatives Basteln, Verlage und markiert in , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.