Mützenzauber häkeln von Deborah Kliebhan

Besonders in der kalten Jahreszeit zählen Schals, Mützen und Co. zu den unverzichtbaren Begleitern. Damit die aber nicht nur warm halten, sondern auch noch schick aussehen zeigt die Autorin Deborah Kliebhan in ihrem Buch „Mützenzauber häkeln“ über 20 schöne Winter-Accessoires und da ist für jeden Typ etwas dabei.

 

Mützenzauber häkeln

 

Buchinfo:

Titel: „Mützenzauber häkeln“

Autorin: Deborah Kliebhan

Genre: Hobby / Häkeln Schals, Mützen und kuschelwarme Accessoires für die kalte

Jahreszeit

Verlag: EMF

 

Inhalt:

Insgesamt kann man 24 Modelle in diesem Buch finden, da gibt’s es Mützen für jeden Geschmack, Stirnbänder, Schals und Stulpen. Nach einem einführenden Teil über Grundausstattung und Zubehör folgt ein sehr ausführlicher Teil mit Erklärungen zum Häkeln. Hier wird aufgezeigt wie man Luftmaschen anschlägt, Luftmaschen zum Kreis verbindet, wie feste und halbe Maschen gehen und wie sie abgenommen werden. Es gibt Tipps wie man den Farbwechsel vornimmt und wie man die Arbeit beendet.

Nach diesem sehr ausführlichen Teil folgen die einzelnen Modelle, diese sind nach Schwierigkeitsgrad unterteilt und die jeweilige Anleitung ist im Text gut verständlich beschrieben.

Meinung:

 

Das Buch enthält eine Vielzahl von Modellen, wobei für jeden Geschmack etwas dabei ist. Da es einen ausführlichen Teil zu den jeweiligen Maschen gibt haben auch Häkelanfänger mit diesem Buch keine Probleme. Die jeweiligen Anleitung führen Schritt für Schritt zum Häkelerflog, leider fehlt sind diese nur in Textform, so dass es keine Fotos zu den Zwischenschritten gibt. Dieses könnte Häkelanfänger eventuell etwas Abschrecken, da sie ihren Häkelerfolg nicht kontrollieren können.

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt hat es sofort in meinen Händen gekribbelt, die Modelle sind sehr schön und gut nachzuarbeiten. Prima fand ich dazu die Einteilung in den jeweiligen Schwierigkeitsgrad, so dass man sich gleich beim Betrachten des Buches einen Überblick verschaffen kann.

Auch die Vielfalt in diesem Buch finde ich sehr ansprechend, so gibt es nicht nur Mützen, sondern man kann sich ein ganzes Set aus Schal, Stulpen und Mütze häkeln. Alles scheint hier perfekt aufeinander abgestimmt zu sein.

Fazit: ein tolles Buch, mit einer Vielfalt von Idee die auch für Häkelanfänger geeignet sind

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.08.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 11.08.2016
  • Verlag : Edition Michael Fischer
  • ISBN: 9783863555443
  • Fester Einband
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie  – Sterne:

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

 
Veröffentlicht in Handarbeit, Hobby und Freizeit und markiert in , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.