Mein Leben im Hotel Royal Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich – Katy Birchall

„Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich“ von Kty Birchall ist ein Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren. Erzählt wird die Geschichte der pubertierenden Felicity von allen genannt Flick, die kein Fettnäpfchen auzulassen scheint. Sie ist die Tochter einer reichen und berühmten Hotelbesitzerin und stolze Besitzerin des Dackels Fritz. Da sie Flick von Katastrophe zu Katastrophe schlittert bekommt sie bald von ihrer Mutter Stubenarrest und Starfarbeit, das genau zu dem Zeitpunkt als eine angesagte Party, für Flick das Highlight des Jahres ansteht. Doch Flick wäre nicht Flick, wen nsie das so hinnehmen würde.

 

Bei diesem Buch wissen wir gar nicht so recht, wo wir anfangen sollen. Beginnen wir einfach mit dem Cover und dem Klapptext. Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet, zeigt huaptsächlich den Dackel Fritz, ach, es macht einfach Spaß dieses Cover zu betrachten. Dann der Klapptext dieser verspricht eine tolle Storry über den Dackel Fritz und man ist neugierig und steigt voller Erwartungen in die Geschichte ein.

Zuerst war die Geschichte dann ja auch noch witzig, doch schnell merkt man das nicht der Dackel Fritz hier die Hauptrolle spielt, sondern Flicki , die dann doch sehr schnell nervig und unglaubwürdig wurde. Von Dackel Fritz und unseren Erwartungen war eigentlich gar nicht viel zu lesen, Dackel Fritz rückte einfach in den Hintergrund und das war schon sehr enttäuschend.

Der Schreibstil ist hier zwar locker und leicht, recht jugendlich und witzig gehalten, konnte den Inhalt aber auch nicht mehr retten. Meine „Lesemädchen“ und „Lesejungen“ (ich leite einen Buchclub an der Schule) waren schlicht weg enttäuscht und sagen wir mal so genervt von Flick das wir so gar nicht recht mit dem Buch vorwärts kamen. Niemand wollte hier so recht weiterlesen.

Insgesamt betrachtet kann man sagen, Cover und Klapptext passen einfach nicht zur Storry und führen die Erwartungen der Leser in eine ganz andere Richtung, was dann schnell zu Lesefrust, statt –genuss führt.

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe
ISBN:9783505141102
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Flexibler Einband
Umfang:320 Seiten
Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:02.08.2018
Lesealter: ab 12 Jahren
Buchmagie – Sterne:
 
Veröffentlicht in ab 12 Jahren, Bücher, Jugendbuch und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.