Mein Häkelzoo von Megan Kreiner

„Mein Häkelzoo Tiere zum Kuscheln, Spielen und Verschenken“

Autorin: Megan Kreiner

Genre/ Stichwort:  Hobby / Häkeln, Amigurumi

Verlag: Bassermann

 

Mein Häkelzoo

 

So wie der Titel des Buches schon sagt geht es um Zootiere. Zootiere zum Häkeln und spielen und da gibt es eine Menge Modelle von Pinguine, Robben und Walross, Eisbären und Grizzlybären, Panda und Affen um nur einige aufzuzählen. Auch an den Zoowärter und Tierfutter ist  gedacht. Insgesamt gibt es 17 Modell zum Nachhäkeln sowie das Tierfutter zum Nacharbeiten aus Bastelfilz.

Nach einer Einleitung, die das Buch sehr persönlich macht, folgen die Häkelgrundlagen. Hier geht es um Garn und Maschenproben, Füllmaterial, Häkelnadel aber auch Reihenzähler und Markierungsringe werden erwähnt. Dies wurde sehr ausführlich und auch für Laien sehr gut verständlich beschrieben.

Nun folgen die Grundlagen zu den Häkelmaschen, die beschrieben und bebildert sind u.a. wird auf  Anfangsschlinge, Kettenmaschen eingegangen, es folgen feste Maschen und die Stäbchen mit halben, ganzen und Doppelten. An das Maschen zu- und abnehmen wurde ebenfalls gedacht. Auch der Wechsel zwischen den Farben wird erwähnt.

Insgesamt ist dieser Teil sehr umfassend, so dass auch Laien sich hier ohne Probleme zu Recht finden und mit Erfolg ihre ersten Projekte realisieren können.

Nach diesem sehr ausführlichen Einleitungs- und Grundlagenteil folgen die Modelle. Sie sind mit Schwierigkeitsgrad und Größe dargestellt. Verwendet wird meist mittelstarkes Garn, was die Modelle zwar im Nachhinein sehr grob aussehen lässt, da sie aber von Kindern zum spielen verwendet werden finde ich dieses schon besser.

Die einzelnen Modelle werden so dargestellt, dass es auf der einen Seite das Foto und auf der anderen Seite die Anleitung gibt. Diese ist sehr ausführlich und auch für Anfänger gut geeignet beschrieben.

Das Buch bietet eine Vielzahl von Modellen, die zwar auf den ersten Blick etwas „grob“ aussehen, da sie von Kindern später zum spielen verwendet werden finde ich dieses okay. Natürlich gibt es in jedem Buch Modelle die einem gefallen und andere die einen weniger gut gefallen, das ist Geschmackssache und so war es auch bei mir.

Sehr schön finde ich den „Ergänzungsteil“ mit dem Tierfutter hier kann noch zusätzlich nach Vorlagen aus Bastelfilz einige Modelle angefertigt werden. Dies rundet das Thema Zoo sehr gut ab.

Ob nun für Amigurumi-Liebhaber oder für die Jenigen die ihren Kindern mit den Figuren eine Freude machen möchten, ich kann dieses Buch nur empfehlen.

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.03.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 2016
  • Verlag : Bassermann
  • ISBN: 9783809432777
  • Fester Einband 80 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie – Sterne:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 
Veröffentlicht in Handarbeit, Hobby und Freizeit und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.