Lindbergh Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus – Torben Kuhlmann

„Lindbergh“ von Torben Kuhlmann erzählt „die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“. Erschienen ist das Buch 2014 im Nord Süd Verlag und konnte 2017 bereits die 12. Auflage verbuchen. Das Buch richtet sich an Kinder ab 5 Jahren.

Amazonverlinkung: Klicke dazu auf das Cover!

 

Um was geht es?

Eine kleine Maus ist auf der Suche nach ihren Freunden, alle scheinen spurlos verschwunden zu sein oder nach Amerika ausgewandert. Doch der Weg dorthin ist lang und gefährlich, wie also dorthin gelangen? Da hat die Maus einen Traum, dem Traum vom Fliegen und sie beschließt ein Flugzeug zu bauen und nach Amerika zu fliegen. Ein sehr großes Wagnis für eine so kleine Maus. Wie sie ihren Traum wahr werden lässt erfahrt ihr in dieser spannenden Geschichte.

Meinung:

Der Autor erzählt eine Geschichte voller Poesie und Fantasie und orientiert sich dabei an einem großen Traum, den die Menschen bereits vor mehreren 100 Jahren hatten, dem Traum vom Fliegen. An Stelle der Menschen lässt er hier eine kleine Maus agieren. Eine neugierige Maus, voller Tatendrang und Erfindergeist, eine Maus, die bereit ist für ihren Traum alles zu geben und auch vor Niederlagen nicht zurückschreckt.

Liebevolle, naturgetreue, detaillierte Illustrationen, die nicht zu farbig sind ergänzen die Geschichte hervorragend und lassen sie zusätzlich sehr lebendig wirken.

Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten waren wie begeistert von der tollen Aufmachung und den Illustrationen. Man kann sagen, dem Autor, der zugleich auch Illustrator ist, ist ein wahres Meisterwerk gelungen. So begeistert das Buch kleine und große Leser.

Die Geschichte wurde dabei altersentsprechend, kindgerecht und gut verständlich zu Papier gebracht. Sie vermag es den Traum der Maus, ihre Neugier, ihren Mut und ihr Nichtaufgeben realistisch und sehr lebendig wirken zu lassen. Beim Lesen kann man sich sehr gut in sie hineinversetzten.

Sehr schön und interessant finde ich am Ende des Buches die kurze Geschichte der Luftfahrt. Sie rundet das gesamte Buch hervorragend ab.

Fazit: Viele Bücher haben schöne Geschichten, die man einmal liest, danach wird es allerdings ins Bücherregal verbannt. Dieses Buch jedoch verzaubert durch liebevolle Illustrationen und einer lebendig wirkenden Geschichte, so dass man es am liebsten jeden Tag betrachten möchte. Dieses Buch wird garantiert einen Platz ganz vorne im Buchregal bekommen, damit man es öfters zur Hand nehmen kann.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.01.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 20.01.2014
  • Verlag : NordSüd Verlag
  • ISBN: 9783314102103
  • Fester Einband 96 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 5 Jahren, Autoren, Bücher, Kinderbuch, Nord Süd, Torben Kuhlmann, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.