Liebenswerte Häkeltiere von Vanessa Mooncie

Häkeln ist ein kreatives Hobby, das zur Ruhe kommen lässt und nebenbei noch tolle Sachen hervorzaubern kann. Im Buch „Liebenswerte Häkeltiere“ von Vanessa Mooncie findet man 14 tolle Anleitungen für kuschlige und ganz individuelle Tiere.

 

 

Liebenswerte Häkeltiere

 

Buchinfo:

Titel: „Liebenswerte Häkeltiere“

Autorin: Vanessa Mooncie

Genre: Hobby / Handarbeit Häkeln

Verlag: mvg verlag

Verlagslink:  https://www.m-vg.de/mvg/shop/article/3809-liebenswerte-haekeltiere/

Inhalt:

Aus ein paar Knäueln Wolle, einer Häkelnadel und ein bisschen Zeit entstehen aus diesem Buch ganz individuelle, kuschlige Tiere, zum Liebhaben und Verschenken. Insgesamt sind es 14 Modelle, mit dabei sind u.a. exotische Tiere wie Elefant, Eisbär, Affe, Flamingo, Chamäleon  und Schlange, aber auch einheimische Tiere wie Reh, Fuchs, Hase, Eule und Frosch.

Gehäkelt wird meist in Runden mit festen Maschen, wobei es zu jedem Modell eine Anleitung sowohl in Textform, als auch in Häkelschrift gibt. Die Anleitung in Textform ist gut verständlich, so dass auch Häkelanfänger hier keine Probleme haben werden.

Zum Aufbau des Buches: zuerst folgen die einzelnen Modelle mit ihren ausführlichen Anleitungen, im letzten Teil folgen dann Informationen zu den Garnen, Woll-, Stick- und Nähnadeln und wie man die Häkelschrift lesen kann. Auch an die Anfänger ist hier gedacht, denn es gibt Erklärungen dazu, wie man Die Häkelnadel halten muss, Luftmaschen und Kettenmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen und Stäbchen macht. An Farbwechsel und Zu- und Abnahme der Maschen ist hier ebenfalls gedacht worden.

Meinung:

Das Buch bezaubert durch seine Vielfalt und Einzigartigkeit an Modellen, es enthält so viele, das man gar nicht weiß mit welchen man beginnen soll. Der Clou dabei ist natürlich das Chamäleon, es kann so wie in der Natur die Farbe wechseln.

Sehr schön sind die Anleitungen in Textform, aber auch als Häkelschrift so das Anfänger hier keine Probleme haben werden. Die Erläuterungen zu den einzelnen Maschen sind zwar erst am Ende des Buches zu finden, aber ich denke dies sollte kein Problem sein. Sie sind sehr ausführlich und für Laien gut verständlich in Text und Bild beschrieben.

Einziges Manko könnte bei diesem Buch vielleicht sein, das das beschriebene Garn nicht überall in Deutschland zu finden sein wird, da das Buch ins Deutsche übersetzt wurde. Ich habe meine Figuren aus Schulgarn gehäkelt und kann dieses ebenso empfehlen.

Insgesamt ist es ein tolles Buch, das für Häkelanfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet ist und viele bezaubernde Modelle enthält. Sie sind sehr abwechslungsreich und am Ende möchte man sie alle selber behalten. So kann ich Euch dieses Buch nur empfehlen

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.08.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 10.08.2015
  • Verlag : mvg
  • ISBN: 9783868826227
  • Flexibler Einband 160 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie – Sterne:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 
Veröffentlicht in Handarbeit, Hobby und Freizeit und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.