Lacht der Affe sich kaputt? – Dr. Jens Poschadel

Fühlen Tiere genauso wie wir Menschen? Dieser Frage geht Dr. Jens Poschadel in seinem Kindersachbuch „Lacht der Affe sich kaputt?“ auf den Grund. Kinder ab 4 Jahren, werden hier in die spannende Welt der Tiere und ihre Gefühle eingeladen.

 

@Cover: Copyrigth beim Kosmos Verlag

Amazonverlinkuung: Klicke dazu einfach aufs Cover

Was ist das Besondere an diesem Buch?

Zuerst einmal wurde es nachhaltig produziert, d.h. die Herstellung des Buches verursachte kein Abfall und auf die Verwendung von giftigen Inhaltsstoffen wurde völlig verzichtet.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und wirken wie Fotos auf den Betrachter, hier macht es einfach Spaß auf „Reise“ zu gehen.

Inhaltlich werden Gefühle wie Liebe, Angst, Wohlgefühl, Trauer und Wut zuerst beim Menschen und dann an ausgewählten Tieren beschrieben. Dieses geschieht kurz und knapp.

Unsere Meinung:

Gemeinsam mit Kindern, meines „Leseclubs“ (1. Bis 4. Klasse) habe ich das Buch gelesen. Begeistert waren wir auf Anhieb von den wundervollen Illustrationen, bei denen das Betrachten einfach Spaß macht.

Sehr gut gefallen hat den Kindern und mir natürlich auch die nachhaltige Produktion, die Kinder fanden es einfach toll, das Verlage darauf achten.

Zum Inhalt können wir sagen, die jeweiligen Informationen zu den Tieren wurden kurz und knapp, aber leider nicht immer verständlich dargestellt. Sehr oft haben wir uns sogar gefragt, was die jeweilig Ausführung nun mit diesem Gefühl zu tun hat.

Des Weiteren wurden Wörter verwendet, die überhaupt nicht zum Wortschatz eines 4 jährigen gehörten, hier ist den Kindern sofort aufgefallen müsste die Altersempfehlung deutlich höher ausgesprochen werden.

Insgesamt waren wir dennoch vom wissenswerten Inhalt angetan, aufmerksam haben die Kinder vorgelesen, zugehört und diskutiert.

Beurteilung:

Von meinen „Lesekindern“ gibt es für den interessanten Information und  den wundervollen Illustrationen 5 Sterne.

Allerdings müssen 2 Sterne für die Verständnisprobleme, der schweren Wortwahl und der nicht immer passenden Zuordnung abgezogen werden, so dass es von uns insgesamt leider nur 3 Sterne gibt.

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe
ISBN:9783440160312
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:32 Seiten
Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:02.08.2018
Alter: ab 4 Jahren, unsere Empfehlung ab 6
Buchmagie-Sterne:
 
Veröffentlicht in ab 4 Jahren, Kinderbuch, Kosmos, Sachbuch, Tiere und Pflanzen, Verlage und markiert in , , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.