Kugelblitz in Hamburg – Ursel Scheffler

„Kugelblitz in Hamburg“ von Ursel Scheffler ist nicht nur ein Buch mit spannenden Detektivgeschichten, sondern lädt die kleinen und großen Leser zum aktiven „Detektiv spielen“ ein, es kann am Ende jeden Kapitels mit geraten und gerätselt werden. Die Lösung erfährt man dann mit Hilfe einer „Geheimfolie“ Am Ende gibt es dann sogar noch viele Informationen über die Geschichte Hamburgs und eine Dialektübersetzung.

@Cover Abbildung mit Genehmigung des Schneiderbuch Verlages, Copyrihgt beim Verlag

Amazonverlinkung: klicke dazu einfach aufs Cover

Zum Inhalt:

Kugelblitz ist Kommissar und verfolgt zusammen mit seinen Kollegen eine Spur, die zu einer Verbrecherbande führen soll. Da wurden u.a. Fahrräder vom Schulhof entwendet, Autos gestohlen und ein wertvolles Cello ist verschwunden. Viele kleine Puzzleteile gilt es zusammenzusetzen.

Karli, der Neffe von Kugelblitz und seine Schulfreunde können viel zu den Ermittlungen beitragen. In welcher Form werden wir Euch natürlich nicht verraten, dass müsst ihr schon selber lesen.

Meinung:

„Kugelblitz in Hamburg“ ist ein Buch, das meine Lesekinder sofort begeistert hat. Die einzelnen Kapitel sind mal kurz und mal etwas länger, aber allesamt sehr spannend gestaltet. Die Kinder waren begeistert und emsig dabei die Fragen am Ende jeden Kapitels zu beantworten. Einziges Manko dabei war, das die Lösung, die sich hinter einem roten Feld befand und mithilfe des beigelegten „Geheimfolie“ entschlüsselt werden konnte schwer zu lesen war. Wir hatten unsere Probleme dabei und taten uns sehr schwer.

Super fanden meine Lesekids, das hier Kinder mit ermittelten, und richtig super fanden sie, das die Geschichte in Hamburg spielte, einer Stadt, die viele Kinder kennen. So freuten sie sich bekannte Sehenswürdigkeiten „wiederzusehen“. Wie oft habe ich beim Lesen den Satz gehört „… das kenne ich auch“ oder „…da war ich schon.“ Ja, so macht das lesen richtig Spaß.

Erwähnenswert ist auch die gewählte Schrift und klare Wortwahl. Die Schrift ist schön groß und es gibt keine schwierigen Wörter, so dass etwas fortgeschrittene Kinder da Buch auch allein lesen können.

Von meinen Lesekindern gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe
ISBN:9783505141300
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:215 Seiten
Verlag:Egmont Schneiderbuch
Erscheinungsdatum:05.07.2018
Buchmagie – Sterne:
 
Veröffentlicht in ab 10 Jahren, Autoren, Bücher, Egmont Schneider, Kinderbuch, Ursel Scheffler und markiert in , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.