Handletterling die 33 schönsten Alphabete – Norbert Pautner

Schön Schreiben oder anders ausgedrückt „Handletterling“ ist immer mehr im Kommen und ein schönes kreatives Hobby. Das Kreativbuch „Handlettering die 33 schönsten Alphabete“ von Norbert Pautner richtet sich an all Jene, die schon Erfahrung mit Hand-Letterling-Projekten haben und nun eigene Ideen umsetzten möchten.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

 

Über dieses Buch:

Dieses Buch bietet eine Auswahl, insgesamt 33 Alphabete, der gängigsten Hand-, Pinsel-, Block- und Vintageschriften.

Aufbau des Buches:

Nach einer kurzen Einleitung folgen Informationen über Hand-, Grund-, Feder-, Pinsel-, Block- und Schildermalerschrift. Die einzelnen Schriftarten u.a. geometrische Sans light, Sport-Blockschrift, Poppige – Carton-Schrift, Doodle Schrift und Zirkus-Schrift schließen sich an. Am Ende gibt es noch eine Übersicht über Rahmen und Bordüren.

Meinung:

Einen Text in schöner Schrift gestalten, sei es auf Glückwunschkarten oder Lesezeichen, die Ideen sind hier eigentlich unendlich, ist etwas sehr persönliches und eine sehr schöne Geschenkidee. So ist das Hobby des Handlettering auch momentan in vieler Munde.

Ich selber habe noch keine Grundkenntnisse über dieses Hobby, aber da ich gern kreativ bin und viel schreibe fasziniert es mich. Aus diesem Grund bin ich auch auf das Buch gestoßen. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass es sich eher an Fortgeschrittene als an Anfänger wendet. Das soll aber natürlich kein Grund zur negativen Kritik sein.

Dieses Buch bietet für Fortgeschrittene einen wahren Fundus an Alphabeten in unterschiedlichen Schriftarten. Diese werden jeweils auf einer Doppelseite kurz und knapp erklärt und ausführlich bebildert.

Sehr ansprechend finde ich dass die Autorin sich nicht nur auf Alphabete bezieht sondern zum Ende hin auch noch Illustrationen, Rahmen und Bordüren anbietet. So ist das Buch für Fortgeschritten sehr zu empfehlen, da hier aber keinerlei Grundkenntnisse vermittelt werden, würde ich Anfängern zu einem anderen Buch raten.

Fazit: ein wahrer Fundus an Ideen, aber Achtung das Buch richtet sich an Fortgeschrittene

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.10.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 02.10.2017
  • Verlag : Bassermann
  • ISBN: 9783809438038
  • Flexibler Einband
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Bassermann, Bücher, Handlettering, Hobby und Freizeit, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.