Frieda Kratzbürste und ich – Rüdiger Bertram

„Frieda Kratzbürste und ich“ ist aus der Feder des „Coolmann“ Erfolgsautoren Rüdiger Bertram. Dieses Buch richtet sich an Mädchen ab 6 Jahren.

Amazonverlinkung: Klicke dazu auf das Cover!

Um was geht es?

Frieda ist eine Puppe von Anna, aber sie ist nicht einfach nur eine Puppe, sie ist eine ganz besondere Puppe. Frieda kann nämlich sprechen, aber nur mit Anna. Anna ist ein sehr schüchternes Mädchen und hat nicht viele Freude. Jede Einladung zum Kindergeburtstag ist sie bis jetzt erfolgreich entkommen. Die letzte jedoch fiel ausgerechnet ihrer Mutter in die Hände, die ohne Anna zu fragen ihre Teilnahme zugesagt hat. Wie Anna nun doch noch Spaß auf dem Kindergeburtstag hat und was Frieda so alles auf dem Kerbholz hat erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Meinung:

Seid „Coolmann“ und „Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ weiß man, dass der Autor eine Vorliebe für imaginäre Hauptprotagonisten hat, verständlich das er mit Friede diesen Hang treu bleibt. Wir haben schon einige Bücher vom Autoren gelesen, der uns immer wieder mit seinem locker, leichten und humorvoller Art und Weise begeistert hat. Seine Hauptprotagonisten sind alle erfrischend, witzig, liebevoll dargestellt und einfach cool.

Mit „Frieda Kratzbürste“ hat der Autor zwar einen etwas eigenwilligen aber durchaus amüsanten Charakter erschaffen. Besonders ihr Hang Begriffe falsch auszusprechen fanden die Kinder toll.

Anna ist ein Charakter, in dem sich sicherlich viele Mädchen gut hineinversetzten können. Da ich das Buch allerdings zusammen mit Jungs gelesen habe, konnten sie sich mit Anna nicht so gut identifizieren. Allgemein hatten sich meine Kinder mehr Humor und Witz von der Geschichte versprochen und waren am Ende schon etwas enttäuscht. In Bezug dieser Punkte waren wir aber sicherlich auch von den anderen Büchern des Autoren verwöhnt.

Insgesamt kann man sagen spricht dieses Buch wohl eher Mädchen als Jungs an. Die Geschichte liest sich flüssig und ist prima auch für Leseanfänger geeignet.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh, manchmal schon richtig witzig und so wie meine Kinder meinen einfach „cool“.

Fazit: eine tolle Mädchengeschichte mit einem etwas eigenwilligen, amüsanten und humorvollen Hauptprotagonisten

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 20.03.2017
  • Verlag : Oetinger
  • ISBN: 9783789104343
  • Fester Einband 96 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 6 Jahren, Autoren, Bücher, Kinderbuch, Oetinger, Rüdiger Bertram, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.