Frieda Fricke Unmöglich! – Karen-Susan Fessel

Über eine ganz besondere Freundschaft und den Zaube,r den eine Dorfidylle ausstrahlen kann erzählt das Kinderbuch „Frieda Fricke unmöglich!“ von Karen-Susan Fessel. Gedacht ist es für Kinder ab 7 Jahren.

Amazonverlinkung: Klicke einfach aufs Cover!

Um was geht es?

Frieda ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, vielleicht manchmal ein klein wenig zu aufgedreht. Bei einem Unfall hat sie ihre Eltern verloren und lebt seit dem bei ihren beiden Tanten. Frieda liebt ihr Leben auf dem Bauernhof, sie liebt die 6 Kühe, sie liebt den Hund und natürlich ihre beiden Tanten Siggi und Emmi, wobei Emmi etwas tüttelig zu sein scheint.

Als Tante Siggi in Geldnot gerät und Gefahr droht den Bauernhof verkaufen zu müssen, braucht Frieda dringend einen Plan. Gemeinsam mit dem gerade da zugezogenen Nachbarsjungen, den sie zuerst eingebildet und schnöselig fand, kommt sie auf eine geniale Idee…

Meinung:

Erzählt wird hier eine kurzweilige, spannende Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Eine Geschichte, die den Zauber der Dorfidylle richtig gut eingefangen hat und so manche Vorurteile aus dem Weg räumt. Selbst die Kühe, die mache Kindern schon wegen ihrer Größe, als sehr bedrohlich empfinden  werden als sanftmütig und freundlich dargestellt. So verschwindet die Angst vor diesen Tieren durch das Lesen der Geschichte sehr schnell.

Die Hauptprotagonistin Frieda ist wie jedes andre Kind auch, so dass sie von Anfang an als sehr sympathisch empfunden wird. Hier fällt es nicht schwer sich in sie hineinzuversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist so, wie er sein sollte, klare und einfache Wortwahl, keine Fremdwörter, altersensprechend und somit gut und flüssig zu lesen.

Insgesamt ist es eine Geschichte, die Jungs und Mädchen wohl gleichermaßen interessant und spannend finden werden.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.02.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 02.02.2017
  • Verlag : Kosmos
  • ISBN: 9783440152867
  • Fester Einband 192 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 7 Jahren, Autoren, Bücher, Karen-Susan Fessel, Kinderbuch, Kosmos, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.