Einfach frisch Kochen – Nils Egtermeyer

„Einfach frisch Kochen“ von Nils Egtermeyer zeigt in über 60 Rezepten auf, wie man mit nur ein paar frischen Zutaten leckere Gerichte „zaubern“ kann. Ob Fisch, Fleisch oder Gemüse, ob herzhaft oder süß, ob aus dem Ofen oder der Pfanne für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.

Amazonverlinkung: Klicke dazu aufs Cover!

Das Kochbuch ist optimal für Menschen, die nicht viel Zeit zum Kochen haben, aber auf Geschmack nicht verzichten wollen. Der Aufbau des Buchs ist ansprechend und gut strukturiert. Nach einem Vorwort und vielen Tipps und Tricks u.a. welches Fett wofür verwendet wird, wie man richtig frittiert und welches Fleisch verwendet werden sollte gibt der Autor noch Anregungen zum Thema woran man gutes Olivenöl erkennt und eine Auflistung was Obst und Gemüse wiegt. Nach diesem sehr ausführlichen Teil folgt der Rezeptteil, hier findet man u.a.

  • Suppen und Salate ( mit Kürbissuppe, Linsencremsuppe, Gelbe Cazpacho, Brokkolisuppe …)
  • Klein und vorab (mit Kartoffeltoritilla, Corstini, Kalbscarpaccio, Mixed Pickles …)
  • Vegetarisch und Co (mit Pappardelle, Selleriesotto, Couscous, Butternusskürbis …)
  • Fleisch und Geflügel (mit Chicken Drumsticks, Meatballs, Spareribs …)
  • Fisch und Meeresfrüchte (mit Steinbutt, Dorade, Kabeljau, Seeteufel …)
  • Cremig und Süß (mit Birne Helene, Griessoufle, Pannacotta, Coulant …)

Positives an diesem Buch:

Die einzelnen Rezepte werden ausführlich und gut verständlich Schritt- für Schritt beschrieben. Die Rezepte sind sehr vielfältig und es gibt Tipps zum variieren und Pimpen. Weiterhin gibt der Autor zu jedem Rezept noch einzelne Anregungen mit auf den Weg.

Bereits beim durchlesen der einzelnen Rezepte merkt man das der Autor viel Augenmerkt auf die Frische der Produkte legt. Hervorragend sind ebenso die Menüvorschläge und das Glossar am Ende.

Negatives an diesem Buch:

Die Schrift ist sehr klein und anstrengend zu lesen, für ein Kochbuch dieses Formates und der Größe wäre eine größere Schrift angebracht gewesen.

Neutrales an diesem Buch:

Wie in jedem Kochbuch sind die Rezepte Geschmackssache, so gibt es einige die gefallen und einige die nicht gefallen. Dazu muss ich aber sagen mich selber hat dieses Buch angesprochen und es gibt nur wenige Rezepte die mir nicht zusagen und die ich nicht nachkochen würde.

Auch die Softcover Variante des Buches ist wohl Geschmackssache, ich mag es lieber wenn ein Kochbuch robust ist und keinen weichen Umschlag hat.

Fazit: man merkt das der Autor auf Frische wert legt, die Rezepte sind dabei schnell und leicht nachzukochen

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 06.03.2017
  • Verlag : Südwest Verlag
  • ISBN: 9783641189969
  • E-Buch Text 176 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Kochen und Backen, Nils Egtermeyer, Südwest, Verlage und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.