Ein kleiner Frosch macht Ärger – Jakob Martin Strid

„Ein kleiner Frosch macht Ärger“ von Jakob Martin Strid erzählt eine fantasievolle Geschichte, die Anderssein und Akzeptanz als wichtige Botschaft beinhaltet. Gedacht ist sie für Kinder ab 4 Jahren.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Um was geht es?

Erzählt wird hier die Geschichte eines kleinen Frosches, der einfach so mit einem Meteoriten vom Himmel viel, durch ein Hausdach krachte und genau in Familie Froschs Wohnzimmer landete. Diese adoptierten ihn kurzerhand und hatten ihn lieb, wie ihre beiden anderen Froschkinder auch.

Der kleine Frosch aber hatte nur allerlei Unsinn im Kopf, so malt er Vater Frosch an, der friedlich in seinem Bett schlummert, schmort im Backofen das Telefon an und wäscht alle Bücher durch. Seine „Eltern“ wissen sich keinen Rat und als sie wieder einmal mit ihm schimpfen, hat der kleine Frosch die Nase voll und büxt von zu Hause aus. Was nun aus dem kleinen Frosch wird und ob Familie Frosch tatsächlich besser ohne ihn dran ist, erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Meinung:

Der Autor erzählt eine sehr fantasiereiche Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Durch die vielen, einzigartigen Illustrationen wirk sie sehr lebendig. Meinen Kindern hat die Geschichte mit ihren außergewöhnlichen Illustrationen gefallen, allerdings hatten sie Probleme die vom Autoren vermittelte Botschaft aufzunehmen. Da meine Kinder bereits 6 Jahre alt sind, also älter als das hier eingestufte Lesealter habe auch ich Bedenken, das Kinder von 4 Jahren diese Geschichte richtig verstehen werden. Meine Empfehlung ist es hier das Lesealter etwas höher einzustufen.

Die Geschichte insgesamt ist sehr schön, der kleine Frosch begeistert und die Illustrationen sagen eigentlich noch viel mehr aus. Immer wieder kann man hier etwas Neues entdecken.

Fazit: eine schöne, fantasiereiche Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft, bei der ich und meine Kinder das Lesealter allerdings höher ansetzten würde.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 16.03.2017
  • Verlag : Boje ein Imprint der Bastei Lübbe AG
  • ISBN: 9783414824738
  • Fester Einband 32 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 4 Jahren, Autoren, Boje, Jakob Martin Strid, Kinderbuch, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.