Die Schwestern vom Ku´damm – Jahre des Aufbaus – Brigitte Riebe

Im 1. Teil der 50-er Jahre – Trilogie „Die Schwestern vom Ku´damm Jahre des Aufbaus“, „entführt“ Brigitte Riebe uns nach Berlin ins Jahr 1945. Die Zeit ist bedrückend, überall Ruinen, so ist auch das einst so bekannte, prächtige Kaufhaus Thalheim zerstört. Dennoch fassen die Menschen Mut, ja hungern regelrecht nach Konsum und schönen Dingen. Grund genug für die drei Schwestern Florentine, Silvie und Rike ihr einst so stolzes Familienunternehmen wieder aufzubauen. Doch die Vergangenheit ist immer noch lebendig und wirft ihre Schatten.

Copyright Cover bei Birgitte Riebe und Wunderlich Verlag

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Meinung:

Ein großer Traum, ein dunkles Geheimnis und Protagonisten, wie sie eigentlich unterschiedlicher nicht sein können ist der Stoff, aus dem dieser Roman entstanden ist. Er hält jeder Menge Überraschungen bereit und lässt die Zeit des Nachkrieges wieder „lebendig“ werden. So lässt uns Birgit Rieber hervorragend recherchiert, mit passender, sehr interessanter Chronik am Ende, am Weideraufbau des Kaufhauses Thalheim und dessen Familiengeschichte teilhaben. Für mich gerade aufgrund der unterschiedlichen Charaktere eine sehr interessante Geschichte, die ich mit Interesse verfolgt habt.

 

Das Schicksal der Menschen damals kam hervorragend zum Ausdruck und ganz ehrlich ich bin froh das ich da nicht gelebt habe, dennoch kann ich mich voll hineinversetzten, Geschichten, die mir meine Großeltern und Urgroßeltern von damals erzählt haben kamen mir dabei ins Gedächtnis.

So war es schon interessant in der Zeit des Nachkrieges „Gast“ sein zu dürfen und bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Buchdetails

Aktuelle Ausgabe
ISBN:9783805203371
Sprache:Deutsch
Ausgabe:Fester Einband
Umfang:432 Seiten
Verlag:ROWOHLT Wunderlich
Erscheinungsdatum:23.10.2018
Buchmagie – Sterne:
 
Veröffentlicht in Autoren, Brigitte Riebe, Bücher, Roman, Verlage, Wunderlich und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.