Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen – Robinson Crusoe – Die Schatzinsel

Liebt ihr spannende Abenteuer? Ja, dann kann ich euch das Buch „Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen“ aus dem Gondolino Verlag empfehlen.

Buchinfo:

Titel: „Die schönsten Abenteuerklassiker zum Vorlesen“

Untertitel: „Robinson Crusoe“ und „Die Schatzinsel“

Autor: Daniel Defoe / Robert Louis Stevenson

Genre: Kinderbuch ab 8 Jahren

Verlag: Gondolino

Um was geht es?

Das Buch enthält zwei der wohl beliebtesten Abenteuerklassiker in einem Band, überarbeitet, gekürzt und in einer kindgerechten, gutverständlichen Sprache.

„Robinson Crusoe“

Als einziger Überlebender eines Schiffsbruchs gelangt Robinson auf eine unbewohnte Insel. Hier muss er nun jeden Tag ums Überleben kämpfen. Er zimmert sich eine Hütte, baut Getreide an und geht auf die Jagd und das viele Jahre lang in Einsamkeit. Viele Jahre nach seinem Schiffsbruch sieht er Fußspuren im Sand und geht der Frage nach, wer noch auf der Insel ist…

„Die Schatzinsel“

Jim bekommt durch Zufall eine Schatzkarte in die Hände. Zusammen mit zwei Begleitern macht er sich auf den Weg und segelt zur Schatzinsel, dabei bemerkt er fast zu spät, das die Mannschaft des Schiffes aus Piraten besteht, darunter auch der einbeinige Long John Silver. Auf der Schatzinsel kommt es zu Meuterei, bei der Jim und seine Freunde Mut beweisen müssen.

Meinung:

Erzählt werden hier zwei der wohl spannendsten und interessantesten Abenteuerklassiker. Zusammen mit meinen beiden Kindern habe ich Robinson Crusoe bei seinen Abenteuern auf der Insel und Jim bei der Suche nach einem Schatz begleitet. Die Kinder fanden die Geschichte von Anfang an spannend. Super fanden sie aber auch, dass sie den Text als Leseanfänger schon fast ganz alleine lesen konnten. Da waren sie natürlich stolz.

Kinder lieben es aber auch sich Geschichten vorlesen zu lassen und ganz besonders Jungs lieben Abenteuergeschichten. Ob von Piraten, Rittern oder wie hier von Schiffbrüchigen. Meine Kinder hörten mir gespannt beim Abendlichen vorlesen zu und waren immer voller Vorfreude wenn es abends mit der Geschichte weiter ging. In Schule und Kindergarten haben sie dann sogar die Geschichten nachgespielt, da sie ihnen so gut gefallen hat.

Über die Geschichte mit Robinson Crusoe haben sie ganz besonders nachgedacht, mit ihm gehofft und gebangt, dass doch endlich ein Schiff kommen möge. Sie konnten sich beim Lesen so sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Mir selber hat der doch sehr bildliche und gut verständliche Schreibstil gefallen. Hier konnte man sich die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen.

Fazit:
Zwei spannende Abenteuerklassiker, kindgerecht und gut verständlich für Leseanfänger aufbereitet, aber auch sehr gut zum Vorlesen

 
Veröffentlicht in ab 8 Jahren, Kinderbuch und markiert in , , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.