Die kleine Hexe – Otfried Preußler

Ein magisches Abenteuer erfahrt ihr mit „Die kleine Hexe“ von Otfried Fischer, einem Hörbuch in ungekürzter Fassung aus dem DAV Verlag.

Amazonverlinkung: einfach aufs Cover klicken!

 

Hörbuchinfo:

Inhalt: 2 CDs

Laufzeit: ca. 1 h 46 min.

Genre: Kinderhörbuch

Höralter: ab 5 Jahren

Leser: Karoline Herfurth

Um was geht es?

Die kleine Hexe lebt zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas in einem kleinen, windschiefen Haus im Wald. Ihr sehnlichster Wunsch ist es zusammen mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen, doch mit gerad einmal 127 Jahren ist sie dazu einfach noch zu jung.

Aus Neugier versucht sie sich trotzdem einzuschleichen, wird aber entdeckt. Zu ihrem Ärger muss sie nun zu Fuß nach Hause gehen, denn ihr Hexenbesen wurde zur Strafe eingezogen. Ein Versprechen erhält sie aber, sollte es ihr gelingen bis zum nächsten Jahr eine gute Hexe zu werden, darf sie bei der nächsten Walpurgisnacht mittanzen.

Von nun an versucht die kleine Hexe mit guten Taten zu trumpfen, sie hilft armen Menschen, bestraft Bösewichte und rette Tiere, wobei sie auch neue Freunde findet. Das immer nur brav zu sein allerdings kein leichtes Unterfangen ist kann man sich natürlich vorstellen. Ob es der kleinen Hexe nun gelingen wird ihren Traum zu erfüllen erfahrt ihr in der Geschichte.

Hintergrundinfos zur Geschichte:

„Die kleine Hexe“ erschien in der Erstauflage bereits im Jahr 1957 und wurde 1958 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Inzwischen wurde die Geschichte in 47 Sprachen übersetzt.

Meinung:

Viele werden diese berührende, bewegende und zeitlose Geschichte aus ihren Kindertagen kennen, gehört sie doch zu den schönsten Kinderbuchklassikern. Auch mich hat die magische Geschichte über Hilfsbereitschaft und Freundschaft vor vielen Jahren verzaubert. So finde ich es natürlich schön, dass der Verlag den Klassiker aufgegriffen und in einem Hörbuch wieder für Kinder zugänglich gemacht hat.

Die Geschichte fasziniert so nun auch meine Kinder, vor allem natürlich das Ende bei dem, wie sollte es auch anders sein das Gute über das Böse siegt.

Die Leserin Karoline Herfurth hat dabei einen ganz besonderen Hörspaß für die ganze Familie erschaffen und die kleine Hexe doch sehr lebendig und authentisch zum Leben erweckt.

Fazit: eine der berührendsten, bewegendsten und schönsten Geschichten nicht nur für kleine Zuhörer

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 10.03.2017
  • Verlag : Der Audio Verlag
  • ISBN: 9783862319817
  • Audio CD
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 5 Jahren, Autoren, DAV - Der Audio Verlag, Hörbuch ab 5 Jahren, Kinderbuch, Otfried Preußler, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.