Die Entdeckung des Glücks – Isabell Prophet

Das man auch glücklich im Job sein kann. Ihnen ihn gleich an den Nagel zu hängen, davon „versucht“ die Autorin Isabell Prophet in ihrem Ratgeber „Die Entdeckung des Glücks“ zu schreiben.

Amazonverlinkung: Klicke dazu einfach aufs Cover!

Aufbau des Buches:

Das Buch ist in insgesamt 3 Hauptthemen mit jeweiligen Unterthemen gegliedert

Teil 1: Wie wir unser Glück verhindern

Teil 2: Wo wir unser Glück finden

Teil 3: Was wir für unser Glück tun können

Die ersten beiden Themen sind dabei Theorieorientiert und im letzten geht es dann um die Praxis.

Meinung:

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema auf dem Buchmarkt, wovon auch ich schon so einige gelesen haben. So muss ich hier leider sagen, wartet die Autorin mit nichts Neuem auf, im Gegenteil die ersten beiden Teile wirken eher so, als würden sie irgendwo zusammengetragen oder abgeschrieben.

Es wird hier mit viel Theorie und Studien aus der Forschung aufgewartet und erst im letzten Teil gibt die Autorin Tipps, allerdings sehen diese so aus, als würden sie gezielt auf die Berufsgruppe der „Büromenschen“ angedacht sein bzw. entwickelt wurden.

Für mich ist dieses Buch einfach zu theorielastig und somit wenig hilfreich, denn ist man realistisch, wenn ich im Job ein Problem habe möchte ich es lösen und mich nicht noch stundenlang mit Theoriekram auseinandersetzten. Eine schnelle und effektive Hilfe bekommt man mit diesem Ratgeber leider nicht, da können auch nicht der locker, leichte Schreibstil und die zahlreichen angeführten Beispiele aus dem Erfahrungsschatz der Autorin und ihrem persönlichen Umfeld weiterhelfen.

Fazit: nichts Neues, sehr theorielastig, bei einem wirklichen Problem nicht hilfreich

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.09.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 11.09.2017
  • Verlag : Mosaik
  • ISBN: 9783442393237
  • Flexibler Einband 350 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Gesundheit und Lebensführung, Isabell Prophet, mosaik, Sachbuch und Ratgeber und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.