Das große Buch der Züge – Megan Cullis / Gabriele Antonini

Titel: „Das große Buch der großen Züge“

Autorin: Megan Cullis / Gabriele Antonini

Genre: Kindersachbuch ab 4 Jahren

Verlag: Usborne Verlag

Besonderheiten: ausklappbare Riesenseiten, Größe des Buches ca. 30 x 24 cm

Inhalt:

Auf 16 Seiten erfährt der kleine und große Eisenbahnfan eigentlich alles, was man zu diesem Thema wissen sollte. Angefangen von den ersten Zügen, die vor über 200 Jahren gebaut wurden bis hin zu den Hochgeschwindigkeitszügen heutzutage ist hier an alles gedacht.

Das Buch ist mit vielen farbigen, dem Lesealter ansprechende Illustrationen versehen und läßt  so manche Einzelheiten entdecken. Die Pappaufmachung eignet sich dabei super für die kleinen Kinderhände und sie können nach Herzenslust im Buch stöbern.

Der Clou sind natürlich die vielen Riesenseiten, die man zudem noch aufklappen kann, hier kann gelernt und gestaunt werden. Kurze, gut verständliche und dem Alter entsprechende Texte vermitteln ebenfalls in Kürze das Wichtigste zu den jeweiligen Zügen.

Meinung:

Als ich den Kindern dieses Buch das erste Mal zeigte strahlten ihre Augen, gehören sie doch wie fast jeder Junge zu den Eisenbahnfans. Ja, und später wollten sie das Buch gar nicht mehr hergeben, es gab aber auch wirklich viel zu bestaunen und zu entdecken.  Man merkte förmlich, wie das Buch die Herzen meiner Kinder höher schlagen ließ.

Wie ich allerdings feststellen durfte, spricht dieses Buch nicht nur Kinder an, ich hatte es unseren Opa, selbst ein großer Eisenbahnfan und Modellbahnbauer gezeigt und er hat sage und schreibe zusammen mit den Kindern fast eine ganze Stunde darin gelesen und geblättert und hatte ebenso seine Freude an dem Buch wie die Kinder.

Als ich das Buch dann einige Tage später mit in den Kindergarten nahm, staunten die Kinder dort ebenfalls sehr. Jeder wollte es zuerst haben.

Was ist nun das Besondere an diesem Buch? Zum einem das Thema, Kinder allen voran die Jungs lieben Eisenbahnen, dann die farbenfrohe, kindgerechte und altersentsprechende Aufmachung, sie lädt hier förmlich zum Betrachten ein. Als nächsten die Riesenklappen hinter denen so manche Überraschung versteckt ist und die Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen lässt.

Mich persönlich haben neben all diesen Dingen auch die Aufbereitung des historischen Wissens und die Informationen zu den einzelnen Zügen angesprochen. So wurde das Betrachten des Buches nicht nur für die Kinder sondern auch für mich und wie oben beschrieben auch für unseren Opa zum Erlebnis.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, das das Herz aller Eisenbahnfans, ob Klein, ob Groß garantiert höher schlagen lässt

 

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.03.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 01.03.2014
  • Verlag : Usborne
  • ISBN: 9781782321200
  • Fester Einband 16 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 4 Jahren und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.