Das große Buch der Gefühle – Tiffany Watt Smith

In ihrem Buch „Das Buch der Gefühle“ hat die Autorin Tiffany Watt Smith rund 150 Emotionen zusammengefasst. Mit dabei sind u.a. bekannte Gefühle wie Beleidigtsein, Dankbarkeit, Ekel, Groll Freude, Gereiztheit und Muffensausen aber auch vielen unbekannte Begriffe wie Brandis, Dolce fair niente, Ilinx, Mudita, Oime und Toska.

Amazonverlinkung: Klicke einfach aufs Cover!

Meinung:

Tagtäglich haben wir Umgang mit Gefühlen, sei es im persönlichen Umgang miteinander oder beim Chatten über Internet und Telefon, doch so richtig bewusst ist dies wohl den wenigsten. Auch ich muss gestehen, dass ich mir noch nie so viele Gedanken über Emotionen gemacht habe wie bei der Lektüre dieses Buches. Und da war ich erst einmal erstaunt wieviele Gefühle es alles gibt und wie viele es insgesamt sind.

Die Autorin hat hier ein sehr umfangreiches Kompendium erschaffen, wobei jeder Begriff ausführlich und gut verständlich erklärt wird. Dabei verweist sie auch auf Gefühle mit ähnlicher Bedeutung.

Erwähnenswert ist aber auch die Aufmachung des Buches, es ist eine sehr schöne stabile Hardcoverfassung, welches mit einem Lesebändchen versehen wurde. Das Cover ist schlicht mit goldfarbigen Rand gestaltet, aber gerade dieses schlichte wirkt sehr edel und passt hervorragend zur Thematik des Inhaltes.

Mich spricht die Aufmachung und die klare Struktur dieses Kompendiums an. Bei vielen Emotionen geht die Autorin sogar auf die Entstehung ein und gibt einen kurzen historischen Überblick. Dies ist nicht nur informativ, sondern auch sehr interessant.

Fazit: sehr umfangreich und dabei gut verständlich gibt die Autorin einen umfassenden Überblick über unsere Emotionen

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.04.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 07.04.2017
  • Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
  • ISBN: 9783423431651
  • E-Buch Text 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Bücher, dtv, Sachbuch und Ratgeber, Tiffany Watt Smith, Verlage und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.