Boris Pfeiffer – Autorenporträt

 Mit der beliebten Kinderbuchserie „Die ???“ hat sich der, 1964 in Berlin geborene Kinderbuchautor, Boris Pfeiffer, einen Namen gemacht und ist aus den Kinderbuchregalen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Seine Bücher  haben in Deutschland eine Gesamtauflage von weit über eine Millionen Exemplaren erreicht. Dabei wurden sie sogar in neun Sprachen übersetzt.

Veröffentlichungen:

u.a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckbrief:

Lieblingsfarbe: Keine einzelne Farbe, aber ich mag Rot und Blau sehr gerne.

Lieblingsessen: Alles, was frisch zubereitet wurde und gutes Brot!

Lieblingsautor: Das reicht von Michael Ende, über Astrid Lindgren, bis hin zu den Gedichten von Charles Bukowski und Pablo Neruda.

Lieblingsbücher: Ich habe kein Lieblingsbuch und auch keine Lieblingsbücher. Meine momentane Bibliothek zuhause umfasst über 2000 Bücher, und ich stöbere doch immer und überall in jedem Buchladen und finde dort sicher ein Buch, das mich interessiert.

Hobbys: Badminton spielen. Ich treffe mich sehr gerne mit Menschen und unterhalte mich mit ihnen. Ich liebe es, mich in der Natur zu bewegen. Ich mag Tiere, die Berge, weite Ebenen und das Meer.

Interview:

Buchmagie: Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?

Boris: Als ich 13 Jahre alt war, habe ich begonnen, Gedichte zu schreiben. Später wurden diese Gedichte länger und wuchsen zu Geschichten heran. Dann begann ich Theaterstücke zu schreiben. Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr fast täglich geschrieben. Schreiben ist so ein fester Bestandteil meines Lebens geworden.

 

Buchmagie: Gibt es einen Lieblingsort, an dem Sie schreiben?

Boris: Ja, ich schreibe sehr gerne an meinem Schreibtisch und blickte dabei ab und zu aus dem Fenster. Mitunter schreibe ich aber auch am Esstisch meiner Familie in Italien oder an einem Tisch in einer Hütte, die ich irgendwo in der Natur gemietet habe.

 

Buchmagie: Stehen die Hauptprotagonisten bereits vor dem Schreiben fest oder entstehen Sie erst beim Schreiben?

Boris: Die Hauptfiguren meiner Bücher entstehen vor dem Schreiben während des Nachdenkens über die Geschichte. Dabei kann es natürlich immer vorkommen, dass sich eine weitere Figur unter diese mischt.

 

Buchmagie: Wie und wo recherchieren Sie für ein Buch?

Boris: Ich befrage Menschen, lese, treffe mich mit Fachleuten und lasse mir erzählen. Ich suche Orte auf, an denen mein Buch spielen wird und sehe sie mir genau an. Und natürlich bewege ich mich im WWW.

 

Buchmagie: Schreiben Sie bereits an einem neuen Buch?

Boris: Ja, ich arbeite zur Zeit an einem neuen drei ??? Buch. Es sind weitere Bücher geplant, die ich im kommenden Jahr schreiben oder zu schreiben beginnen werde.

 

Buchmagie: Falls ja, dürfen wir erfahren welches Genre es ist und um was es dabei geht?

Boris: Es ist noch zu früh, ausführlich darüber zu sprechen. Bei dem drei ??? Buch handelt es sich natürlich um einen Kriminalroman für Kinder. Ein größeres Projekt, an dem ich arbeite, wird eine fantastische Geschichte werden, ein modernes Märchen, in der es um ein extrem böses Wesen geht.

 

Buchmagie: Wann in etwa wird es erscheinen?

Boris: Das drei ??? Buch Ende 2018.

Bei dem anderen Buch wird der Weg noch etwa zwei Jahre dauern.

 

Buchmagie: Gibt es Möglichkeiten, das der Leser mit ihnen in Kontakt treten kann? Haben Sie eine eigenen Internet- oder Facebookseite?

Boris: Meine Leserinnen und Leser finden mich sowohl in den bekannten sozialen Netzwerken, wie auch direkt auf meiner Website: www.borispfeiffer.de

 

Buchmagie: Möchten Sie unseren Lesern noch etwas mit auf den Weg geben?

Boris: Ja, das möchte ich gerne. Und zwar möchte ich Ihnen und euch allen sagen, dass mit die schönsten Momente für mich als Autor die sind, wenn wir uns persönlich bei einer Lesung begegnen. Ich freue mich über jeden Kontakt zu jedem meiner Leserinnen und Leser, und ich wünsche euch und Ihnen für das ganze Leben, dass allen die Liebe zum Lesen erhalten bleiben.

 

Team-Buchmagie möchte sich an dieser Stelle beim Autoren für die Beantwortung unserer Fragen beantworten. Über ihn und seine Bücher werden wir Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

 
Veröffentlicht in Autoren, Boris Pfeiffer und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.