Böses Gemüse – Dr.med. Steven R. Gundry

In seinem Buch „Böses Gemüse wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen“, berichtet Dr. med. Steven R. Gundry, einer der gefragtesten amerikanischen Kardiologen von seinem eigenen Leidensweg und einer lektinfreien Ernährung.

Amazonverlinkung: Klicke dazu aufs Cover!

Unser Nahrungsmittel enthalten immer mehr Lektine, sie es durch die heutigen Pflanzenzüchtungen oder durch die Pflanzenschutzmittel. Selbst Bio ist da nicht mehr Bio. Ein enormer Anstieg von Krebs, Demenz aber auch Parkinson sind bereits die Folge. In seinem Buch präsentier der Autor nun Erkenntnisse seiner Forschung und stellt sein Ernährungsprogramm vor.

Zum Inhalt des Buches:

Es ist in drei Themengebiete gegliedert

Teil 1 – Das Pflanzen – Paradoxon: erklärt unter anderem warum auch Vollkornprodukte krank machen können

Teil 2 – Die drei Phasen der lektinfreien  Ernährung: zeigt auf, wie man seine Essgewohnheiten ändern kann, berichtet vom Entschlagen und Gesundung und Heilung

Teil 3 – Lektinfreie Ernährung – hier bekommt der Leser ein Programm mit empfohlenen Nahrungsmitteln, Rezepten und Ernährungsplänen an die Hand

Meinung:

Der Autor stellt sehr gut verständlich seine Forschungsergebnisse dar und gibt den Lesern Alternativen zur herkömmlichen Essgewohnheiten an die Hand. Dennoch verunsichert er seine Leser sehr und man stellt sich die Frage, was man noch essen kann, wenn selbst Bio nicht mehr Bio ist. So zweifelt man zum Schluss ebenfalls daran, ob man dann och die vom Autoren dargestellten Lebensmittel essen kann. Was wenn ein anderer Forscher nun herausfindet das auch diese Lebensmittel auf eine andere Art und Weise ungesund sein? Was soll, kann und darf man überhaupt noch essen?

Mich hat dieses Buch sehr gespalten zurückgelassen, zumal sich der Autor auch in und wieder sehr widersprüchlich ausdrückt. So möchte ich dir dieses Buch zwar nicht empfehlen, aber auch nicht davon abraten, denn manchmal ist es besser sich seine eigene Meinung zu bilden.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.02.2018
  • Aktuelle Ausgabe : 07.02.2018
  • Verlag : Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • ISBN: 9783407865120
  • Flexibler Einband 384 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Beltz, Ernährung, Sachbuch und Ratgeber, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.