Aufklappen und Entdecken: Unsere Erde von Emily Bone

„Aufklappen und Entdecken Unsere Erde“ ist ein Buch mit 80 Klappen und für Kinder von 5 Jahren an. Auf den ersten Blick fällt hier bereits die wunderbare, farbenprächtige Aufmachung in dicker Pappe auf. Da nimmt man gern das Buch zur Hand und stöbert darin.

Buchinfo:

Titel: „Aufklappen und Entdecken Unsere Erde“

Genre: Kindersachbuch ab 5 Jahren

Verlag: Usborne

Buchinhalt:

In diesem Buch gibt es viel zu Entdecken, zuerst lernt man dabei wie die Erde überhaupt ausschaut, dabei kann man sogar einen Blick ins Innere der Erde werfen. Als Nächstes folgt das Thema Flüsse, hier wird der Ursprung eines Flusses bis zum Ende seiner Reise erklärt. Das Thema Regenwald mit seinen zahlreichen Lebewesen und das Thema Meer schließen sich an. Im weiteren Verlauf gibt es Trockene Regionen, wie die Wüste und die Antarktis zu entdecken. Aber auch die Menschen auf der Erde, wie sie Nahrungsmittel erzeugen, wo der Hausmüll hinkommt und zahlreiche andere Themen sind in diesem Buch bebildert und beschrieben.

Meinung:

Als wir das Buch das erste Mal in den Händen hielten waren wir überwältigt von der tollen Aufmachung. Es macht einfach Lust darin zu stöbern und die Kinder waren total begeistert.

Gestaltung:

Mit viel Liebe zum Detail und sehr farbenfroh gibt es jede Menge zu entdecken. Die Kinder sind neugierig und finden es einfach toll einen Blick hinter die Einzelnen, insgesamt 80 Klappen, zu werfen. Hier wird das Entdecken zum Erlebnis.

Inhalt und Beschreibung:

In Kürze, dennoch detailliert wird alles Wissenswerte rund um unsere Erde vermittelt, wobei alles Kindgerecht und gut verständlich aufbereitet wurde. Es macht einfach Spaß in diesem Buch zu blättern, aber nicht nur das, dass Buch ist zudem interessant, für Kinder sogar spannend und man lernt eine Menge Neues dazu. Selbst ich als Erwachsene konnte noch so Einiges dazu lernen.

Lesealter:

Das Buch wird hier zwar erst ab einem Lesealter von 5 Jahren „angepriesen“, aber ich habe es mit in die Lesegruppe des Kindergarten genommen und kann sagen das auch die jüngeren von diesem Buch total begeistert waren. Die Aufmachung spricht die Kinder sofort an und da das Buch aus Pappe ist können die jüngeren auch darin blättern und sind einfach fasziniert von den tollen Bildern. So lernen die Jüngeren, beim Betrachten und die Älteren nebenbei noch durch die sehr detaillierten Beschreibungen.

Insgesamt:

Dieses Buch begeistert die kleinen und großen Kinder, das Betrachten der Bilder wird einfach zum Erlebnis und bei den interessanten Beschreibungen ruft es bei manchen Kindern einen „A-ha Effekt“ hervor. Die Kinder haben einfach Freude und Spaß an diesen tollen Buch. Ich selber stufe es als sehr wertvoll ein, zumal es mit Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde und sehr kompaktes Wissen über unsere Erde enthält.

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.02.2016
Aktuelle Ausgabe : 19.02.2016
Verlag : Usborne
ISBN: 9781782323860
Fester Einband 14 Seiten
Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in ab 4 Jahren und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.