Adventskalender – Tür 8

Unser heutiges Türchen bringt Euch die Autorinnen LiLo Seidl und Sabine Nieermayr näher. Dazu verraten beide wie sie ihr Weihnachten verbringen und was ihre Lieblingsplätzchen sind.

LiLo Seidl – Autorenporträt

 

LiLo Seidl

Gibt es bei Euch einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

Einen bestimmten Weihnachtsbrauch gibts keinen (mehr). In meiner Kindheit und Jugend gingen wir an Heilig Abend alle zusammen um 18 Uhr in die Kirche. Danach wurde gegessen, etwas weniger Aufwändiges wie Bratwürstchen oder Toast Hawaii. Und danach war bescherung. Den Braten gab es erst am 1. Feiertag

 

Vanillekipferl

  • 140g helles Mehl (Weizen oder Dinkel)
  • 100 g Butter
  • 50 g fein gemahlene Mandeln
  • 40 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz Mark einer halben Vanilleschote
  • Abgeriebene Schale einer halben Zitrone
  • Puderzucker und Vanillezucker zum Wälzen der Kipferl

 

Zutaten von Hand verkneten, nicht zu lang, weil sonst die Butter zu weich wird und den Teig bröselig macht. Den Teig, in Folie gepackt, 1 Stunde in den Kühlschrank Stellen.

Danach in Rollen formen, kleine Portionsstücke Abschneiden und nochmals kurz kalt stellen. Die Teigstücke zu kleinen „Würstchen“ mit spitzen Enden Formen, biegen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech Setzen.

Nochmals 1 Stunde kalt stellen.

Im vorgeheizten Backofen bei max. 180 Grad 15 bis 20 Minuten hell backen. Danach sofort und vorsichtig in der Puder-/Vanillezucker-Mischung wälzen und abkühlen lassen. Locker in eine Box schlichten und luftdicht aufbewahren.

 

Sabine Niedermayer            

 

Gibt es bei dir einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

Ich liebe Weihnachten! Ich hatte eine wunderbare Kindheit und bin umgeben von einer Familie, die alles für mich ist. Wir sind sehr eng miteinander verbunden und besonders zur Weihnachtszeit treffen wir uns beinahe täglich. Meist kommen wir bei meinen Eltern zusammen und backen Kekse, trinken Tee oder besuchen Weihnachtsmärkte. Es gibt keinen bestimmten Weihnachtsbrauch, vielmehr ist die Zeit, die wir zusammen verbringen, besonders. Und das hat seit Jahrzehnten Tradition. 😀

 

 

Was gehört an Weihnachten für Dich unbedingt dazu?

Die Familie, Zeit für Freunde und soziales Engagement. Außerdem liebe ich es mit meinen Kindern zu backen und höre spätestens ab September Weihnachtslieder. *lach* Besonders gerne mag ich auch die Lichterketten und wenn alle Häuser in der Dunkelheit leuchten, sowie das Flair eines Weihnachtsmarktes und den Duft frisch gebackener Kekse. 😀

 

„Ischler Kekse“

25 dag Mehl
2 KL Backpulver
10 dag Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
etwas Salz
5 Tropfen Backaroma Zitrone
1 Ei (oder 3 Dotter)
12 dag Butter

Nach dem Backen jeweils eine Hälfte mit Marillenmarmelade bestreichen, zusammenfügen und mit Zucker bestäuben. 🙂

 

Und natürlich soll unser Gewinnspiel heute nicht fehlen. Zu gewinnen gibt es heute

  1. Preis Printbuch „Royal Flush Drei neue Fälle für Kathi Starck“ von LiLo Seidl
  2.  und 3. Preis jeweils ein bunt von mir zusammengestelltes Goodie bestehend aus Lesezeichen, Leseproben, Postkarten und Kulli

Um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet die Frage:

Habt ihr schon von den von uns und den Autoren unseres Adventskalenders vorgestellen Rezepte einige ausprobiert oder werde es noch tun?

Notiz an mich: Aufgabe für morgen mir Plätzchen zuschicken zu lassen – grins

Das Gewinnspiel endet heute um 24:00 Uhr. Kommentieren könnt ihr auf unserer Website, uns eine email schicken oder über Facebook. Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt morgen im Laufe des Tages. Wie immer hat Facebook mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Die Versendung der Preise erfolgt auf den Postweg, für den wir keine Garantie übernehmen.

 

 
Veröffentlicht in Gewinnspiele und markiert in , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.