Adventskalender – Tür 6

Heute ist schon der 6. Dezember. Na war der Nikolaus auch fleißig? Unser Türchen hält heute gleich drei Autoren für Euch bereit. Hannah Siebern, Boris Pfeiffer und Clara Gabriel.

Hannah Siebern – Autorenporträt

Clara Gabriel – Autorenporträt

Boris Pfeiffer – Autorenporträt

 

Weiter geht es mit unseren Weihnachtsfragen:

 

  • Hannah Siebern

Was gehört an Weihnachten für Dich unbedingt mit dazu?

Ein Adventskalender und ein Adventskranz.

 

Gibt es bei Dir einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

Ja. Am 25.12. machen wir immer ein Geschenkespiel, bei dem Geschenke verteilt werden und man sich die gegeseitig wegnehmen darf. Am Ende wird dann ausgepackt und untereinander getauscht, bis jeder etwas hat, das zu einem passt. Das macht immer sehr viel Spaß. Besonders den Kindern.

 

Lieblingsrezept: Schokobrezelplätzchen.

Man nehme: 250g Mehl, 25g Kakao, 2 TL Backpulver, 150g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 6 EL Milch und 60g Butter. Alles mit den Händen gut verkneten und dann Brezeln daraus formen. Am Ende noch Hagelzucker drauf und das Ganz für 10 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Fertig.

 

  • Boris Pfeiffer

Gibt es in Deiner Familie einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

In meiner Familie gibt es mehrere Weihnachtsbräuche. Da ist zum einen das essen – je, nachdem, ob wir in Deutschland oder Italien sind, gibt es Kartoffelsalat und Würstchen oder Passatelli con ragout.
Und in beiden Familien wird sehr viel miteinander gespielt an den Weihnachtstagen, alle zusammen.

Was gehört an Weihnachten für Dich unbedingt mit dazu?

Zu Weihnachten gehört für mich dazu, sich mit der Familie zu treffen und zusammen zu feiern. Das ist das Wichtigste und Schönste. Und eigentlich gehört auch Schnee dazu, den vermisse ich.

Lieblingsplätzchen:

Meine Lieblingsplätzchen sind gute Haselnussplätzchen und selbstgemachte  Marzipankartoffeln. Für die Marzipankartoffeln holt man sich Rohmarzipan, formt Kugeln und rollt diese in dunklem, guten Kakakopulver! Wenn man gute Zutaten hat – schmecken sie 1000 Mal besser als alle gekauften!

 

 

  • Clara Gabriel

Was gehört für Dich an Weihnachten unbedingt mit dazu?

Weihnachtsbaum und Gänsebraten

 

Kokos-Blondies (Brownies mit weißer Schokolade und Kokos)

Zutaten:

200 g weiße Schokolade

200 g Butter

150 g geschälte Mandelkerne

8 Eier (Kl. M)

150 g braunen Zucker

1 Pk. Vanillezucker

1 Prise Salz

200 g Mehl

2 Tl Backpulver

150 g Kokosraspel

Für die Glasur:

1 Päckchen weiße Kuvertüre

50 g Kokoschips (oder Flocken)

 

Weiße Schokolade hacken, mit der Butter in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen. Geschälte Mandelkerne grob hacken.

Eier, braunen Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz Mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine 5 Min. cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Mandeln und Kokosraspel mischen. Zusammen mit der Schokoladenmischung unterrühren.

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen, ich verwende einen Backrahmen oder eine Form, dann werden die Blondies höher. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Min. backen. Gegen Ende der Backzeit öfter mal nachschauen, die Blondies dürfen nicht zu dunkel und trocken werden, sondern müssen schön matschig bleiben.

Die Kuvertüre schmelzen und über dem noch lauwarmen Kuchen verteilen, mit Kokosflocken garnieren und in kleine Rechtecke oder Würfel schneiden.

In einer Plätzchendose verpackt, bleiben die  Blondies ca. zwei bis drei Wochen schön saftig.

 

Und zu guter Letzt darf unser Gewinnspiel nicht fehlen.

Zu gewinnen gibt es:

1 Ebook „Schneezauber“ von Hannah Siebern

1 Printbuch „Das wilde Pack“ von Boris Pfeiffer

1 Printbuch „Die Knochen der Götter“ von Boris Pfeiffer

1 Printbuch „Die drei ??? Die Räuberjagd“ von Boris Pfeiffer

1 Printbuch „Postkarten von Dora“ von Clara Gabriel

insgesamt also 5 Preise. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Autoren für die Bereitstellung der Preis.

Was ihr dafür tun müsst um in den Lostopf zu hüpfen? Beantwortet die Frage

was hat der Nikolaus Euch heute in den Stiefel getan?

Das Gewinnspiel endet heute um 24:00 Uhr. Kommentieren könnt ihr auf unserer Website, uns eine email schicken oder über Facebook. Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt morgen im Laufe des Tages. Wie immer hat Facebook mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Die Versandung der Preise erfolgt auf den Postweg, für den wir keine Garantie übernehmen.

 

Und hier sind sie die Gewinner unseres Türchens Nr. 6:

„Schneezauber“ geht an Liesa Marin

„Postkarten von Dora“ geht an Ania de Lux

„Die ??? Die Räuberjagd“ geht an H. Köhn

„Die Knochen der Götter“ geht an Kerstin Denzer

„Das wilde Pack“ geht an Kristina Mario Quoos

 

Unseren herzlichen Glückwunsch.

 

 
Veröffentlicht in Gewinnspiele und markiert in , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.