Adventskalender – Tür 11

Heute ist der 11. Dezember und somit öffnen wir unser 11. Türchen für Euch. Hier erfahrt ihr etwas über die Autorin Marina Ocean, darüber wie sie ihr Weihnachtsfest verbringt und was bei ihr in der Backstube so köstliches „gezaubert“ wird.

Marina Ocean – Autorenporträt

 

 Gibt es bei Dir einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

Einen Weihnachtsbrauch gibt es in dem Sinne bei uns nicht. Jedoch findet Heiligabend immer bei uns statt. Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen, am zweiten dann bei meinen Eltern. Dieser Ablauf ist jedes Jahr gleich.

 

Was gehört an Weihnachten für Dich unbedingt dazu?

Zur Ruhe zu kommen und anderen eine Freude machen zu können. Außerdem sind die Sissi-Filme Pflicht! 🙂

 

 

Spitzbuben

Zutaten für ca. 40 Stück

  • 375 g Mehl
  • 125 g Mandeln gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g weiche Butter

 

Für die Füllung:

Gelee z.B. Johannisbeergelee oder Aprikosenkonfitüre ohne Stücke

Puderzucker zum Besteuben

 

Mehl, Backpulver und Mandeln in einer Rührschüssel vermengen. Übrige Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten kühl stellen.

 

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 – 3 mm dünn ausrollen. Mit einem Plätzchenausstecher mit gewelltem Rand kleine Kreise ausstechen. Mit einem glatten Ausstecher bei der Hälft der Plätzchen aus der Mitte ein Loch ausstechen. Auf das Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober- / Unterhitze für 8 – 10 Minuten backen.

 

Plätzchen erkalten lassen. Johannisbeergelee erwärmen, glatt rühren und die Plätzchen ohne Loch damit besteichen. Die mit einem ausgestochenem Motiv je nach Wunsch noch mit Puderzucker bestäuben und auf ein Plätzchen ohne Loch auflegen. Gut andrücken und trocknen lassen.

 

(Quelle Chefkoch.de)

 

und natürlich darf unser Gewinnspiel heute nicht fehlen.

Zu gewinnen gibt es

3 mal jeweils 1 Wunschebook von der Autorin im Wunschformat

 

um in den Lostopf zu hüpfen beantwortet uns die Frage

Was sind Deine Lieblingsplätzchen?

Das Gewinnspiel endet heute um 24:00 Uhr. Kommentieren könnt ihr auf unserer Website, uns eine email schicken oder über Facebook. Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt morgen im Laufe des Tages. Wie immer hat Facebook mit diesem Gewinnspiel nichts zu tun. Die Versendung der Preise erfolgt auf den Postweg, für den wir keine Garantie übernehmen.

 

 

 
Veröffentlicht in Gewinnspiele und markiert in , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.