Adventskalender – Tür 1

 

Was währe die Adventszeit ohne Adventskalender, hier kommt nun unser erstes Türchen.

 

 

 

 

 

 

 

Als Autoren möchten wir Euch

Nicole König und Silke Ziegler mit ihren Büchern vorstellen

Nicole König – Autorenporträt

Silke Ziegler – Autorenporträt

 

Ja, und was währe Weihnachten ohne Weihnachtsfragen und Backen, hier haben wir den beiden Autorinnen noch einpaar zusätzliche Fragen gestellt:

Anfangen möchten wir mit Nicole König:


Gibt es in Deiner Familie einen bestimmten Weihnachtsbrauch?

Ja, den gibt es. Da mein Mann sich weigert (grins), dass es Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen gibt, so wie es bei meiner Familie ein Brauch ist, gibt es das Essen am 23.12 zum Baum aufstellen. Das ist jetzt auch schon eine liebgewonnene Tradition geworden, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Was gehört an Weihnachten für Dich unbedingt mit dazu?

Meine Familie, die Ruhe und das besinnliche Beisammensein. Ich liebe die Gerüche an Weihnachten, die Kerzen und die Vorfreude auf die Geschenke.

Nicoles Lieblingsbackrezept sind Lebkuchenmänner, was diese mit ihrem Buch „Kein Rockstar zu Weihnachten zu tun haben“ möchten wir an dieser Stelle nicht verraten. Dazu müsst ihr schon das Buch lesen oder mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel gewinnen.

Rezept Lebkuchenmänner

 

  200 g Honig
  100 g Zucker
  1 Pck. Vanillezucker
15 g Butter oder Margarine
  250 g Weizenmehl
  250 g Roggenmehl
  1 Pck. Natron
1 EL Lebkuchengewürz

5 EL  Milch

1 Ei

 

Honig mit Zucker, Vanillezucker und Butter oder Margarine in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen, bis Fett und Zucker vollständig gelöst sind. Die Masse in eine Rührschüssel geben und erkalten lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.

Beide Mehlsorten mit Natron mischen, zusammen mit Lebkuchengewürz, Ei und Milch zu der Fett-Zucker-Masse geben und mit einem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig kneten. Den Teig portionsweise auf leicht bemehlter Arbeitsfläche knapp 1/2 cm dick ausrollen und Lebkuchenmänner ausstechen. Backzeit: 10 Minuten

Bitte nachlesen hinsichtlich der Lagerung der Lebkuchen.

_________________________________________________________________________

Auch Silke Ziegler hat uns ein schönes Backrezept für Euch zu kommen lassen und natürlich auch die Weihnachtsfragen beantwortet.

 

Gibt es in Deiner Familie ein bestimmtes Weihnachtsritual?

Das Weihnachtsritual schlechthin gibt es bei uns eigentlich nicht. Mir ist in diesen Momenten nur wichtig, viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen und diese zu genießen. Ein wenig zur Ruhe zu kommen und zu entschleunigen.

 

Lieblingsrezept Zimtsterne

Zutaten:

500 g ungeschälte feingemahlene Mandeln

300 g Puderzucker

1-2 Esslöffel Zimt

2 Eiweiß

2 Esslöffel Mandellikör

Glasur:

1 Eiweiß

125 g Puderzucker

Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Eiweiß und Likör zugeben. Alles verkneten. Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen (Ausstecher immer wieder in Puderzucker tauchen). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Eiweiß steif schlagen. Puderzucker nach und nach unter Schlagen zufügen. Sterne damit bepinseln. Bei 150 Grad 10-15 Minuten backen.

_________________________________________________________________________

Wie es für einen Adventskalender üblich ist, gibt es natürlich auch ein Gewinnspiel. Heute gibt es drei Preise zu gewinnen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Autorinnen für die Bereitstellung der Preis bedanken. Vielen, herzlichen Dank dafür.

Preis 1: Buch „Kein Rockstar zu Weihnachten“ von Nicole König

Preis 2: Adventskalender von Nicole König

Preis 3: Goodies

Was ihr dafür tun müsst, ist ganz einfach, verratet uns doch was für Euch an Weihnachten unbedingt mit dazu gehört? Das Gewinnspiel endet heute um 24:00 Uhr und morgen werden die Gewinner / – innen auch gleich bekannt gegeben.

Aufgrund technischer Probleme funktioniert die Kommentarfunktion nicht, wir bitten Euch die Lösung an unsere email – Adresse: D.Zilinski@gmx.net 

zu schicken oder auf unserer Facebookseite www.facebook.com/events/1798631313768726/?notif_t=plan_user_joined&notif_id=1512064527103633 zu kommentieren.

 

 
Veröffentlicht in Gewinnspiele und markiert in , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.