72 – Liebe ist Stärker als Hass – Lilo Seidl

In ihrem Thriller-Drama „72“ behandelt die Autorin LiLo Seidl das Thema „Warum radikalisieren sich gut integrierte Flüchtlinge und werden u Attentätern?“.

Amazonverlinkung: Klicke einfach aufs Cover!

Inhalt des Buches:

Hasan, Rami und Nari sind drei Freunde, die ein gemeinsames Schicksal zusammengeführt hat. Dieses war die Flucht vor dem Bürgerkrieg in Syrien. In Deutschland haben sie eine neue Heimat gefunden und da sie noch sehr jung sind auch „neue“ Pflegeeltern. Alle drei gehen einen geregelten Tagesablauf nach, befinden sich in Ausbildung / Job und führen im Großen und Ganzen das Leben eine ganz normalen deutschen Jugendlichen.

Doch dann geraten sie ins Visier des IS-Anführers Khan, der alle Ungläubigen brennen sehen will. Er steckt regelrecht die Krallen nach ihnen aus und sehr schnell gelingt es ihm auch einen der Drei in seinem „Netz“ aus Lügen und Intrigen zu fangen und für seine Zwecke einzusetzen …

Meinung:

Die Autorin hat hier einen sehr realistisch wirkenden Thriller mit sehr vielen dramatischen Stellen zu Papier gebracht und zeigt dabei auf, dass hinter jedem Flüchtling ein anderes Schicksal steckt. Jeder Einzelne von ihnen hat / hatte einen anderen Grund seine Heimat zu verlassen. Weiterhin führt sie den Lesern vor Augen, wie schnell wir uns doch von Vorurteilen leiten lassen, alles meist über „einen Kamm scheren“, anstatt genauer hinzusehen.

Die Handlung ist wohl durchdacht, wirkt erschreckend realistisch und auch die einzelnen Protagonisten sind gut ausgearbeitet worden. Was mich etwas gestört hat, war dass der Lesefluss hin und wieder mit Rückblicken und Geschehnissen vor dem eigentlichen hier im Buch (Thema Flucht) unterbrochen wurden. Das bringt dem Leser die einzelnen Protagonisten zwar sehr nahe, lässt sie tief in sie eintauche, aber den Lesefluss hemmt es dadurch enorm. Vielleicht wären hier eine Zusammenfassung am Anfang oder einige Eckdaten am Ende des Buches sinnvoller gewesen.

Sehr schön finde ich am Ende des Thrillers die angeführten Informationen zum gewählten Titel und was es mit der 72 auf sich hat. Dies bringt die gesamte Materie den Leser noch einmal sehr nahe und verdeutlicht ihm vieles.

Der Schreibstil ist bis auf einige wenige Ausnahmen gut und flüssig zu lesen. Mit einer Orientierung am Wesentlichen wird so auch die Spannung kontinuierlich gehalten.

Fazit: Thriller, wie er realistischer nicht sein könnte

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.08.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 09.08.2017
  • Verlag : Books on Demand
  • ISBN: 9783744887601
  • Flexibler Einband 284 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Buchmagie – Sterne:

 
Veröffentlicht in Autoren, Books on Demand, Krimi und Thriller, LiLo Seidl, Verlage und markiert in , , , , .

Buchmagie

Buchmagie gibt es nun schon seit über 3 Jahren. Unsere Rezensionen stellen unser persönliche Meinung zu dem jeweiligen Büchern dar. Gerne lesen wir eure Bücher und Rezensieren sie, besonders wichtig finden wir es dabei auch neuen und noch unbekannten Autoren eine Chance zu geben.